Das große Bild

Er will nicht fallen… so sieht es aus!

Dax hatte in den vergangenen zwei Wochen vor Ostern ein höhers Hoch und ein höheres Tief in den Chart geschrieben. Mit dem Kursverlauf am Freitag wurde das bestätigt.

Unerwartet sieht es nun wieder bullish aus!

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Mit dem Schlusskurs am Freitag um 22.00Uhr bei 9.445 Punkten war Dax in der Mitte einer Gap-Range stecken geblieben.

Der Schlusskurs lag aber doch schon 36 Punkte über dem Schluss des Xetra-Handels. Häufig folgt in einem solchen Fall ein Gap-Up zum nächsten Handelsstart.

Lassen wir uns überraschen, ob die Auferstehung ihre Wirkung tat.

In einer Übersicht des Aufwärtstrends seit Sommer 2011 habe ich Ihnen im Leitbild oben abgebildet, was eine Wende, so wie sie sich gegenwärtig darstellt, bedeuten könnte.

Mit Hilfe der Orientierung an der Entfernung zur 200-Tagelinie und einem möglichen Aufwärtstrendkanal könnte Dax bis Anfang Mai zur 10.049 Punktemarke gelangen.

Kommt er dort an, wird es richtig spannend, denn prinzipiell hätte er dort zum zweiten Mal diesen imaginären Trendkanal an seinem oberen Rand erfüllt. Das könnte Dax infolge dazu einladen, sich auf die Reise zu machen, um den imaginierten unteren Rand des Trendkanals zu bestätigen. Verhält sich Dax entsprechend des bereits erprobten Musters, könnte er im August dort ankommen.

Der Ausbruch aus der nunmehr vier Monate währenden Seitwärtsphase, die ein Rechteck von etwa 700 Punkten in der Vertikale darstellt, könnte – nach charttechnischen Regeln – auch bis in den Bereich 10.375 / 10.427 führen.

Man glaubt das z.Zt. sicher nicht, denn die meisten Empfehlungen, die kursieren, warnen vor einer Bullenfalle.

Die Markterwartungen, die aus dem Präsidentschaftszyklus resultieren und ab April bis Oktober negative Börsenkurse prognostizieren, werden von großer Skepsis gegenüber den jetzt täglich veröffentlichten Unternehmensergebissen für das 1.Quartal gestützt.

Dennoch: Ein höheres Hoch und ein höhers Tief bleibt vorerst gültig, und wahrscheinlich erfolgt auch der Start in die nachösterliche Woche mit einem Gap-Up, das die Qualität eines Bullish Island Reversals haben würde.

Ich erkenne noch andere Besonderheiten, die mich gegenüber einer allzu negativen Erwartungshaltung vorsichtig machen.

Neben fallenden Edelmetallpreisen, ist Euro Bund bemerkenswert.

Der Future hatte am Freitag mit einer stark bearishen Tageskerze signalisiert, dass die niedrigen Zinsen zum Ausverkauf an den Aktienmärkten nicht gerade einladen.

 

 

 

Mich beschäftigt sehr die Entwicklung an den asiatischen Märkten.

Nikkei tut sich zwar schwer, dennoch ist die Hoffnung noch nicht gänzlich gestorben, dass er in einen, jetzt weniger dynamischen, Aufwärtstrend zurückfindet.

 

 

 

 

 

 

HangSeng behält sich vor, doch eine inverse SKS-Formation zu realisieren.

 

 

 

 

Die chinesische Notenbank ist, ganz offensichtlich, immer noch damit beschäftigt, amerikanische Staatsanleihen abzubauen. Man erkennt es am Yuan,  der sich tendenziell weiter verbilligt.

 

 

 

 

 

Sicherlich kommt  das Herrn Draghi entgegen. Es könnte seine Sorge um einen zu starken Euro mindern.

Auch dies wäre ein Anlass, einen Aufschwung der europäischen Wirtschaft zu erwarten und könnte verhindern, dass Staatsanleihen ein Zufluchtsort bleiben.

 

 

 

 

Positiv fällt bei all dem auf, dass Australien den Ausbruch aus einer langen Seitwärtsphase nach oben anstrebt. Besonders der australische Markt ist stark mit dem asiatischen verbunden, so dass ich vermute, es ist etwas zu erwarten, das eine nahe Konsolidierung hindern könnte.

 

So gesehen, würde die Konsolidierung, die fraglos kommen wird, bis Ende Mai / Anfang Juni auf sich warten lassen.

 

Aufmerksamkeitslinie: 

Meine Aufmerksamkeitslinie für den Dienstagshandel befindet sich bei 9.338 Punkten.

Damit liegt Dax weiterhin mehr als 100 Punkte im Aufwärtsmodus.

Schließen die amerikanischen Märkte heute positiv, so wie es sich zur Stunde andeutet, könnte Dax morgen früh tatsächlich mit einem Gap-Up und eventuell mit Kursen oberhalb von  9.455 oder sogar oberhalb von 9.472 starten.

 

Kann er danach auch 9.524 und 9.535 überwinden, könnte er wohlmöglich bei 9.612 landen.

Sollte das eventuell zu erwartende Gap nicht geduldet werden, könnten die Kurse bis 9.410 und 9.382 zurückfallen. Schlechte Unternehmens- oder Wirtschaftszahlen, natürlich auch der Russland/Ukraine- Konflikt,  könnten die Aufmerksamkeitslinie in den Fokus rücken, darunter auch 9.304 und 9.295 erreichbar machen.

Ich habe jedoch den Eindruck, die allgemeine Skepsis ist zu groß, so dass ich einen positiven Tag erwarte.

Ob ich mich irre?

Ich hoffe, Sie haben sich, gemeinsam mit Ihrer Familie und Ihren Freunden, gut erholt und können unerwartetes Marktgeschehen gelassen hinnehmen oder eventuell sogar nutzen.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

Schreibe einen Kommentar