Es tanzt der Bulle mit dem Bären…das Publikum tobt!

Man könnte Börse  ganz nüchtern betrachten.

Warum sollte man das tun? Das Schönste im Leben ist doch Begeisterung.

Die Begeisterungsstürme werden  um 22.00 Uhr, als sich Bullen und Bären vor dem Publikum verneigten, kein Ende genommen haben.

Nach einem Gap- Down zur Handelseröffnung mit 120 Punkten, folgten 200 Punkte Gewinn nach oben über das Hoch von  2007 hinaus. Applaus! Applaus!!!

Dax Pro

Bitte zum Vergrößern hier anklicken

Betrachten wir die Chartverhältnisse  im Hinblick auf morgen sachlich:

Handelt der asiatische Markt über Nacht die heutige Begeisterung nach, wird Dax morgen Früh mit einem Bullish Island Reversal den Tag beginnen. Eine Rückfrage könnte an das Hoch bei 8.152 gestellt werden, sollte doch möglichst nicht  tiefer dringen als 8.132…. dann wäre es für Dax möglich, 8.212 und eventuell auch 8.248 Punkte zu erringen.

Ein solcher Verlauf könnte das Vorzeichen  für das Ende einer Korrektur sein, die keine bessere Aufgabe gehabt haben würde, als ein neues Allzeithoch vorzubereiten..

Bricht der schnelle Anstieg von heute wieder zusammen, könnte Dax  den Weg zu Kursen bei 7.800  finden.

Ein paar Dinge bleiben auffällig:

 

Euro Bund  stieg heute beachtlich und machte bis zum Handelsende keine Abgaben. Das Geld sucht den sicheren Hafen und ist wenig beteiligt am Börsentheater.

Dieser Befund spricht nicht für Aktien.

 

 

 

Euro steigt, wenn Dax fällt und steigt – nach einer Verschnaufpause – wenn Dax steigt. Gottlob er kann beides.

Wenn er dieses Verhalten beibehält, könnte er morgen bis 1,3432 laufen, sofern die Unterstützung bei 1,332 hält

Dennoch, es bleibt ein schales Gefühl angesichts der Währungsturbulenzen. Verschiedene Spekulationen zu den möglichen Ursachen umkränzen das Spiel.

Zur Börse gehört es unabdingbar, das Geld in Bewegung gehalten werden will. Auch wenn man manchmal an der Sinnhaftigkeit zweifeln möchte.

 

Alle amerikanischen Charts ähneln einander. Es gilt für alle, dass ein Schlusskurs oberhalb der Bollingermitte erst dann für eine Fortsetzung der Rallye plädiert, wenn die  Mittellinie beginnt zu steigen.

Morgen könnte es einen Schlusskurs oberhalb dieser Linie geben. Es fehlte aber für ein Fortsetzungssignal die richtige Bewegungsrichtung! Daher darf man annehmen, dass es so ganz einfach noch nicht werden kann.

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Meine Aufmerksamkeitslinie für morgen verläuft exakt auf dem Kurs des Hochs aus 2007 bei 8.152 Punkten.

Mit Schlusskurs um 22.00Uhr bei 8.165 ist Dax bereits im Aufwärtsmodus angekommen.

Der 200-Punkte-Anstieg des Tages wurde, wie  bislang, von niedrigen Umsätzen begleitet. Es ist unabdingbar, dass Anschlusskäufe folgen, sonst kehrt Dax schnell in einen Abwärtsmodus zurück.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar