….. sehr unsicher!

Mit 9.598 Punkten beendete Dax um 22.00Uhr den Mittwochshandel. Frau Yellen und der amerikanische Zinsentscheid konnten nicht zu einer positiven Wende beitragen. Den Schlusskurs sehen wir unterhalb des Aufwärtstrends aus Juni 2012. Dennoch befindet sich Dax mit ihm im Aufwärtsmodus.

DAX Pro 2

Bitte anklicken zum Vergrößern

Meine Aufmerksamkeitslinie verläuft für den Donnerstagshandel bei 9.576 Punkten. Damit könnte sich ein Ende des Abwärtsverlaufs andeuten. Die Konstellation im Chart könnte eine irgendwie gestaltete Bullishe Flagge darstellen, was ein Kursziel, wenn sie bestätigt würde, bis ca. 10.600 Punkte möglich machte.

Wird es so kommen?

.

.

.

.

Die Vorgaben für den Handelsstart am Donnerstag werden voraussichtlich negativ ausfallen. HangSeng und Shanghai haben sich möglicherweise verausgabt.

.

.

.

Nikkei mit seiner Aufbruchstimmung müsste weitere Zugewinne generieren, denn sein Chartbild steckt in einer Phase, die eine Umkehr nicht gebrauchen kann. Leicht könnte sich etwas sehr Negatives daraus entwickeln. Man erkennt es am besten im langfristigen Wochenchart. Eine solche SKS Formation, wie sie z.Zt. möglich wäre, möchte niemand haben.

.

Spannend wird es auch an der russischen Börse. Der RTX  hatte im Verlauf des Tages einen zweiten Erholungstag verzeichnet mit einem Kursanstieg bis zu 2%. Dann  wurde der Börsenhandel unterbrochen …. eventuell durch eine technische Panne?  Mit Fortsetzung des Handels verlor RTX ein ganzes Prozent. Für den russischen Index wäre es wichtig, dass sich die Erholung fortsetzen könnte.

.

.

.

.

Von den amerikanischen Indizes möchte man Positives erwarten. Dow teste heute kräftig die 50-Tagelinie. Das könnte genügen.  Der Donnerstag ist seit Beginn der Aufwärtsbewegung meist ein günstig verlaufender Handelstag mit guten Umsätzen.

.

Bleibt Dax morgen im Aufwärtsmodus, oder kehrt er dorthin zurück, wären Kurse bis 9.677 möglich. Allerdings plädieren, in meinen Augen, die letzten Tageskerzen für die Gegenrichtung.

Kann er die Aufmerksamkeitslinie bei 9.576 nicht verteidigen, wird er vielleicht bis 9.503 fallen. Tiefere Kurse wollen eventuell die Flagge nach unten ausloten und könnten bis 9.480 führen. Dort verläuft die 200-Tagelinie.

Eine negative Auflösung der Formation würde im weiteren Verlauf Kurse bis ca. 9.120 nahelegen. Danach müsste man sehen.

Die neuen Sanktionen gegen Russland werden beginnen. Die Antwort darauf wird sich wahrscheinlich nicht auf einen Einfuhrstopp für Obst und Gemüse beschränken.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

PS: Es beginnt der schönste Sommermonat. Ich werde ihn genießen. Aus diesem Grunde müssen Sie leider in den kommenden vier Wochen auf meinen täglichen Letter verzichten. Wir lesen uns wieder, gut erholt, mit Beginn des Septembers.

.

.

Schreibe einen Kommentar