Ein Hammertag!

Um 10.25 Uhr durchbricht Dax die 9.535er Barriere und fällt binnen 10 Minuten 100 Punkte. Vom Tagestief bei 9.407, das meine Prognose knapp verfehlt, steigt er mit der Eröffnung der amerikanischen Börsen bis zum Handelsschluss um 22.00Uhr wieder 140 Punkte hinauf.

Das macht den Hammer aus, den wir in Dax, Dow und S&P gleichermaßen sehen. Er konnte die short positionierten, wie die bullish gestimmten Marktteilnehmer, wenn sie sich denn trauten, in ihrer Markteinschätzung bestätigen. So war für Ausgleich gesorgt.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Nach einem solchen Tag ist Nasdaq beachtenswert. Er war seit Anfang März stark unter Druck gekommen und  hatte schon in der vergangenen Woche mit einem höheren Tief gezeigt, dass er zu einer Umkehr bereit sein könnte. Heute nun hat er sich in eine Position gebracht, die es ihm ermöglicht, sobald der Tagesschluss über der 50-Tagelinie gelingt, mit einer längeren Aufwärtsbewegung aufzuwarten.

Leider waren heute die Umsätze viel zu gering, als das dieses Signal als zuverlässig eingestuft werden könnte.

Auch ist zu vermuten, dass bis zum Donnerstag, wenn die Einlassungen Herrn Draghis zum Zinsentscheid der EZB, die Märkte in Bewegung setzen, noch keine endgültige Entscheidung erfolgen wird.

Schließt Nasdaq in den kommenden Tagen oberhalb seiner 20-Tagelinie, sollten die Türen geöffnet bleiben für Kurse, ich traue mich kaum sie zu nennen, bis 3.858 und 4.061.

Wir können uns nur bereithalten, falls es so kommen sollte.

.

Im gleichen Zuge sollte auch China zu einer Erholung einsetzten und das letzte höhere Hoch  durch ein höheres Tief im Chart bestätigen.

.

.

Der australische Markt bleibt diesbezüglich in Wartehaltung, konstant mit Schlusskursen oberhalb der 20-Tagelinie.

Noch scheint alles möglich.

.

.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schließt um 22.00 Uhr mit 9.546 Punkten im Abwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie für morgen verläuft bei 9.588 Punkten, ein klein wenig höher als heute.

Kann sich der Index morgen oberhalb von 9.552 stabilisieren, sollte es ihm möglich werden, 9.586 zu überwinden und in einen Aufwärtsmodus zurückzufinden. 9.601, 9.656 oder auch 9.694 könnten erreichbar werden.

Der harte Widerstandsbereich, der den deutschen Index seit Anfang des Jahres behinderte und zwischen 9.800 und 9.600 verlief, könnte sich, unter charttechnischen Gesichtspunkten, nach unten verlagert haben, so dass nach Überwinden der 9.601 der Weg nach oben unerwartet schnell frei würde, sobald  die 20-Tagelinie sich nach oben wendet. Dies zu bewerkstelligen dürfte Dax’ Aufgabe  bis zum Donnerstag sein.

Ein Tagesschluss unterhalb dieses Durchschnittes würde das Vorhaben negieren.

Heute hat Dax offensichtlich davon gewußt und entsprechend gehandelt.

Ein spannender Krimi, aus der Sicht der technischen Analyse.

Kann Dax morgen wieder  die 9.535er Barierre nicht verteidigen, könnten Kurse bis 9.498 und 9.490 folgen. Er sollte aber nicht wesentlich unter 9.481 geraten.

Die Prognose für morgen fällt mir einigermaßen schwer. Am 08.April hatte Dax einen ähnlichen Bullishen Hammer in vergleichbarer Höhe und Länge im Chart erscheinen lassen. Damals war es leicht seine ausbleibende positive Wirkung vorherzusehen. Gemäß des heutigen Chartbilds möchte ich eher eine Bestätigung des positiven Signales erwarten.

Ein komisches Gefühl!

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar