Sind Grenzen Hindernisse oder Herausforderungen?

Ein Bearish Engulfing zum Wochenende statt eines Ausbruchs.

Die 9.535 Barriere hatte gehalten….. Ende offen!

Eine prekäre Situation im Tageschart, viel prekärer noch, wenn man auf den Monatschart schaut.

DAX Pro

Zum Vergrößern bitte anklicken

Sie erkennen hier im Chartbild den gesamten Verlauf seit den  90er Jahren.

Fokussieren wir uns auf den rezenten Ausschnitt,  erkennt man, dass Dax an mehrere Grenzen stößt.

Die dicken roten und zarten violetten Linien sind Spiegelungen der möglichen Aufwärtstrends des Indexes seit 1983 – bzw. aus den Jahren 2003 bis 2009 – die eine obere Begrenzung des Trendkanals darstellen könnten.

Tatsächlich hält sich Dax an diese Begrenzungen und fühlt sich ihnen offensichtlich verpflichtet.

Wir wissen aber noch nicht, ob hier nur ein Hindernis zu überwinden ist. Das eigentliche Ziel will vielleicht in einer der oberen Linien gefunden werden.

Gegen diese Vermutung spricht, dass eine Wiederholung des Kursanstiegs der Jahre 2003 bis 2007 bei 9.563 bereits abgearbeitet wurde. Auch eine Wiederholung des Anstiegs der Jahre 1983 bis 2000  wurde in der Höhe, wenngleich in einem wesentlich kürzerem zeitlichen Verlauf, bei 9.780 erreicht.

Dies alles mag dazu führen, dass Dax glaubt, er habe die Klausur mit Eins bestanden.

Das könnte wohl sein, wenn keine Zusatzaufgabe mehr folgt.

Über die amerikanischen Indizes ließe sich Ähnliches berichten. Das hebe ich mir für eine andere Gelegenheit auf.

Aufmerksamkeitslinie:


Dax befindet sich seit Freitagabend 22.00 Uhr mit Schlusskurs bei 9.556 Punkten im Abwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie ist weiter gestiegen, aber Dax leider nicht mit ihr. Sie notiert für Montag bei 9.584 Punkten.

Dax hat nun nicht mehr viel Spielraum; er muss sich entscheiden.

Unterhalb der  5.535er Barriere wird es ernst. Er könnte infolge leicht auch unter die “Beste Linie” (9.499) fallen und bis 9.404 rutschen. Dort hofft er dann vielleicht auf die Erwartungen, die sich an Herrn Draghis Auftritt am kommenden Donnerstag knüpfen.

Verteidigt er die 9.535er Barriere, kann er vielleicht auch die Aufmerksamkeitsline erobern und weiter über 9.588 und 9.608 kommen. Würde dies als Befreiungsschlag aufgefasst, könnte die Barriere bei 9.556 angegriffen werden und ein zarter Versuch bis ins rosa Rechteck hinein führen.

Dies läßt sich allerdings für mich nur  auf dem Hintergrund eines positiven asiatischen Marktes denken. Immerhin war der chinesische Einkaufmanager für das Dienstleistungsgewerbe leicht gestiegen.

Wenn das Positive nicht wieder verkauft würde, könnten sich eventuell einige deutsche Aktien mit ihren Kaufsignalen oder mit ihren Signalen, dass sich ein solches anbahnt, durchsetzen. Das wäre interessant. Der Markt scheint mir doch stark gesättigt mit short-Positionen, so dass eine Shortsqueeze folgen könnte.

Mit negativen Vorzeichen aus Asien kommt es möglicherweise zu einem Gap-Down, was einer Tributzahlung und dem Bearisch Engulfing entspräche.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar