Wie sich gestern zum Handelsschluss bereits ankündigte, klingt die Euphorie nun ab.
Eine Korrektur wird eingeleitet.
Folgerichtig befindet sich Dax heute um 22.00 Uhr mit 9.180 Punkten klar im Abwärtsmodus, auch wenn die winzig kleine, rote Tageskerze noch nicht von großem Verkaufsdruck kündet.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Nasdaq hatte das Signal gegeben und setzt als erster auch ein deutliches Zeichen. Mit einem Schlusskurs unterhalb der 20-Tagelinie, dürfte er entschlossen sein, mindestens den unteren Bollingerrand zu erreichen.
Nun müssen Sie beachten, dass die Abwärtsphase aus einer Verjüngung des Bollingerbandes heraus beginnt. Da ist es gut möglich, dass der weitere Verlauf ihn zur 50-Tagelinie zwingt.
Alternativ könnte er auch am unteren Bollingerband drehen und den Ausbruch nach oben suchen. Die Alternative erscheint mir weniger wahrscheinlich. Der Markt dürfte ausgereizt sein und brauchte eine Erholung. Es ist jedoch möglich, dass von der 50-Tagelinie aus eine Weihnachtsralley startet.
Ganz offensichtlich fürchtet die FED überhitzte Aktienmärkte, so dass heute Frau Yellen ganz nebenbei das Wort ‘Leitzinsanhebung’ verwendete. Wer weiß, was das bedeuten soll?!
Alle amerikanischen Indizes haben heute eine kleine, rote Tagekerze im Chart.
Wenn Sie darauf spekulieren, dass Euro steig, weil er weiterhin oberhalb der 20-Tagelinie handelt, gebe ich noch einmal zu bedenken, dass die 20-Tagelinie für solch eine Annahme erst steigen müsste. Noch fällt sie aber. Es kann sich aus der Verjüngung des Bollingerbandes alternativ solange eine Abwärtsfahrt ergeben, wie sich dieser Zustand nicht verändert.
Aufmerksamkeitslinie.:
Meine Aufmerksamkeitslinie für morgen hat eine besondere Position.
Mit 9.221 Punkten befindet sie sich oberhalb des Tageshochs und kündet so davon, dass der Aufwärtstrend beendet sein könnte. In diesem besonderen Fall kann man recht sicher sein, dass Dax sie nicht überwinden kann, denn das noch aufwärts gerichtete Bollingerband endet, gemäß mutmaßlichem Verlauf, morgen in etwa gleicher Höhe. Angesichts der Marktlage sind die Anforderungen, doppelt gestellt, zu hoch, als dass Dax in einen Aufwärtsmodus zurückfinden könnte.
Mit 9.180 Punkten um 22.00Uhr blieb Dax fast am Tagesfief hängen.
Reflektieren über Nacht die asiatischen Märkte den Stimmungsumschwung, könnte Dax morgen früh mit einem Gap-Down starten, und die Abwärtsfahrt etwas beschleunigen. Ich erwarte in diesem Zuge, dass er dann das Gap mit 9.076 Punkten schließen könnte und den Schlusskurs unterhalb der 20-Tagelinie findet. 9.044 könnte eventuell das Tagestief werden.
Gesundheit und Wohlbefinden