Die Stärke, die sich gestern ankündigte, quittierte Dax heute mit einem Gap-Up und startete oberhalb der oberen Trendbegrenzung der Aufwärtsbewegung seit Sommer 2011. Dax schloss auch heute um 22.00Uhr ein weiteres Mal im Aufwärtsmodus. Es ist damit zu rechnen, dass morgen früh ein weiteres Gap-Up folgt.
Dax könnte eventuell bei 9.032 den Handelstag beginnen, wenn es ganz arg wird, auch bei 9.082.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Die grüne, gestrichelte Linie, morgen bei 9.082, markiert den steilen Aufwärtstrend, der mit der ersten Einlassung Herrn Draghis zur Euro-Politik im Juni 2012 einsetzte.
Wenn sich Dax dann noch weitere 100 Punkte hinaufschwingt, landet er am Ende des breiten Aufwärtstrendkanals des gleichen Zeitraums – der morgen bei 9.184 verläuft.
Das gespiegelte Kurspotential von Ende August bis Mitte September, wäre damit ebenfalls abgearbeitet.
Steigende Kurse sind ja höchst erfreulich, doch in diesem Fall hätte der plötzliche Anstieg vielleicht auch eine Schattenseite.
Die Gaps sind inzwischen zahlreich. Seit der letzten kleinen Konsolidierung erwartet uns morgen ein drittes Gap. Es könnte ein Erschöpfungsgap werden.
Spätestens nach Erfüllung des breiten Trendkanals wird Dax dieses dritte Gap schließen. Das jedenfalls wäre ganz normal.
Eventuell gestattet er sich aber auch eine Korrektur bis zur 50-Tagelinie, die dann bei ca. 8.600 verlaufen könnte. Damit würde er frische Kraft schöpfen für die Jahresendrallye.
Euro wird vermutlich diese Korrektur abwarten, bevor auch er einen neuen Anlauf startet.
Aufmerksamkeitslinie:
Die Aufmerksamkeitslinie für morgen verlauft bei 8.957. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Dax sie morgen unterschreitet.
Ich wünsche Ihnen gute Nerven morgen, am Freitag. Es wird vermutlich – wie so oft am letzten Wochentag – bei manchen Markteilnehmern verschiedentlich zu Desorientierungen kommen.
Ihnen, liebe Leser, wie immer
Gesundheit und Wohlbefinden