….bullish…..aber weiter mit Divergenzen!

Die vergangene Handelswoche endete am Freitag positiv, aber verhalten. Meine bullishe Aussicht für den letzten Handelstag, wurde nicht erfüllt. Das hatte eine Ursache, die ich nicht bedenken konnte.

DAX Pro

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Nikkei hatte – in weiser Voraussicht auf das, was am Freitagabend folgen würde – in der Nacht eine starke Abwärtsbewegung eingeleitet. Ein Erdbeben “normaler” Stärke, erschütterte das Land etwas später, um 19.10 Uhr deutscher Uhrzeit, und rief zugleich die Sorgen um die atomare Zeitbombe in Erinnerung.

Zum Glück ließen sich die Gemüter schnell beruhigen, dennoch bleibt Japan ein Kandidat für Unvorhersehbares. Das Land sitzt aufgrund seiner geographischen Lage, gepaart mit seinem Atomprogramm auf einem Pulverfass. Wenn dort Naturereignisse zur Abfolge kommen, weiß niemand, welche Auswirkungen es haben wird  – auf das Land selbst und auf die Weltwirtschaft.

Auf der Website der U.S wissenschaftlichen geologischen Behörde, die weltweit jedes Erdbeben verfolgt, sind alle wichtigen Ereignisse und geologischen Bedingungen zu den Erdbeben in Japan zusammengetragen. Erdbeben in Japan

 

Für mich ist das Ereignis charttechnisch interessant, weil ich im März 2011 bereits verfolgt hatte, dass sich solche gravierenden Ereignisse aus charttechnischer Warte vorankündigen. Man mag die Koinzidenzen “Zufall” nennen oder verfolgen, ob ein so genannter ‘Black Swan’ doch seine Warnzeichen sendet.

 

 

 

 

 

Ob Nasdaq im Zuge dieses Ereignisses es auch vorzog, seinen Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal seit 2009 vorsichtshalber zurückzutesteten?

 

 

 

 

 

 

Dabei hatte er selbst in dieser Übertreibung seine jüngste Divergenz noch nicht einmal erledigt.

 

 

 

 

 

 

 

Transportation beendet ebenfalls die Woche mit einer kleinen roten Tageskerze.

Hier könnte man hingegen eine Divergenz, ggf. wohlwollend, als  abgearbeitet ansehen.

 

 

 

 

 

S&P hatte mit einem kleinen neuen Allzeithoch Transportation auch bestätigt…..

 

 

 

 

 

 

Nur Dow konnte bislang nicht so schnell folgen. Noch sitzt er zwischen zwei Stühlen und konnte damit den uneinheitlichen Verlauf der amerikanischen Indizes seit seinem Test der 200-Tagelinie nicht aufheben.

 

Der amerikanische Markt weist folglich nicht nur in den führenden Indizes, Nasdaq und S&P, eine Divergenz auf, sondern auch untereinander!

Ich kann diesen Zustand nicht positiv bewerten.

 

Ein Blick auf Baltic Dry, der über den Transport von Rohstoffen Auskunft gibt, macht wenig Mut.

Gern sähe ich ihn oberhalb der 2000, doch ist er zurückgefallen und…….

 

 

….. ähnelt damit eher HangSeng……

 

 

 

 

 

…und Shanghai.

 

 

Wie stellen wir uns also vor, kann die Rallye weitergeführt werden?

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax beendete die Handelswoche mit Schlusskurs um 22.00Uhr bei 8.988 Punkten und bleibt – solange er sich über der Aufmerksamkeitslinie, die bei 8.983 notiert – im Aufwärtsmodus.

Fällt er darunter, könnte infolge auch ein Test der 8.786 möglich werden.

Zunächst scheint die Welt noch in Ordnung und ein Überschreiten des Allzeithochs vom Freitag bei 8.911 möglich. Auch dass Bollingerband hieße höhere Kurse willkommen, so dass 9.021 und 9.034 am Montag erreichbar wären.

Doch bleibt zu beachten, dass eine steile Aufwärtsbewegung im Dax manchmal gerne mit einer kleinen Kerze mit längerem Docht ein Ende findet.

Was sich aus dem etwas größeren Bild für Kursbewegungen ergäben, können Sie noch einmal in meinem Letter zum Freitagshandel “Respekt” nachlesen.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

Schreibe einen Kommentar