Mit einem positiven Start in die neue Woche steigt auch die 20-Tagelinie wieder, dennoch….
Dax bleibt zu schwach, um die Formation zu verlassen. Der kleine Ausbruchsversuch nach oben scheiterte.
Zum Handelsschluss um 22.00Uhr fiel Dax unter die 8.300 Marke zurück.
ZUM VERGRÖSSERN BITTE ANKLICKEN
%CODE1%
Morgen früh könnte sich die Abwärtsneigung fortsetzen, denn Nikkei hatte heute einen Rebound bis zu seinem Aufwärtstrend gezaubert – eine ideale Stelle, um die Korrektur nun fortzusetzen. Das 50% Retracement aus der Aufwärtsbewegung seit September vergangenen Jahres, mit Kursen im 12.200er Bereich, könnte im nächsten Schub erreicht werden., so dass ich für Dax in der Frühe keine positiven Vorgaben aus Japan erwarte.
Die Börse in Shanghai bleibt noch bis Donnerstag geschlossen.
Euro Bund war heute im Verlauf der Dax -Erholung bis an die 200-Tagelinie gefallen und könnte – entsprechend der gesamten Situation – sich mit einer Reaktion darauf, gegen weitere Verluste wehren wollen.
Passend zu einer solchen Situation könnte Euro weiter steigen und 1,332 erreichen.
Natürlich wäre ein steigender Euro und ein fallender Dax kein positives Zeichen. Es könnte ein Vorbote werden für eine Ausweitung der Korrektur.
Steigt Euro über 1,332 hinaus, sollte man vorsorglich beachten, dass sich aus einer langfristigen Betrachtung des Euro – mit Kursen oberhalb von 1,37 etwa – für die europäische Währung ganz gefährliche Dimensionen ableiten lassen.
Ein plötzlicher Rückschlag der Währung zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte hingegen ganz schnell eine unlängst angesprochene SKS-Formation aktivieren, die Euro in den Bereich 1,20 führte.
Die amerikanischen Indizes tendierten heute schwach. Die Besserung des Ratings für den amerikanischen Dollar gehörte vielleicht zu den guten Nachrichten, die Sorgen machten. Schließlich braucht der Markt seine Interpretationen, um Anlageziele zu erreichen.
Findet Nasdaq morgen seinen Schlusskurs oberhalb der 3.000er Marke. könnte sich die Rallye fortsetzen
Aufmerksamkeitslinie:
Mit Schlusskurs um 22.00Uhr bei 8.288 befindet sich Dax deutlich im Aufwärtsmodus.
Für die Fortsetzung der Rallye wäre es notwendig, dass Dax morgen oberhalb der 20-Tagelinie (8.348) den Xetrahandel beenden könnte.
Setzte sich morgen die Schwäche, die im Spätenhandel ersichtlich wurde, fort, bestünde mit Kursen unterhalb von 8.218 die Gefahr, dass Dax eine Reise im Abwärtsmodus vorziehen möchte – Letztlich sollte diese zunächst bei 7.800 enden.
Gesundheit und Wohlbefinden