Kruzitürk!

Kruzitürk, was ist denn das?  Kann man dazu noch etwas Vernünfiges schreiben?

Ein Balanceakt an der Oberkante eines Aufwärtstrends aus September 2009  und der Unterkante eines Aufwärtstrends aus Juni 2012.

Die 50-Tagelinie hat gehalten und diente am Freitag als Sprungbrett für eine 220 Punkte Rallye.

Was folgt jetzt?

Dax_Boersenfreunde_10.06.2013
BITTE ZUM VERGRÖSSERN ANKLICKEN

nasdaqDie amerikanischen Indizes handeln in einer bullishen Flagge. Allerdings waren die Umsätze nicht den Kurszuwächsen entsprechend. Es müssen Anschlusskäufe folgen, um einen Ausbruch nach oben zu ermöglichen.

Versuchen nun große Investoren  ihre ungeheuren Geldbeträge umzuschichten und dabei auch noch Preise für Aktien zu erwischen, die sich lohnen?

Das Bestreben der Finanzmärkte wiürde folglich dahin gehen, durch geschicktes Taktieren sich in günstige Positionen zu bringen.

Vermutlich wird es ein Prozess, der sich über den Sommer hinweg erstreckt und in Auf- und Abwärtsschüben vollzogen wird.

Genauer kann man die Vorgehensweise vielleicht schon mal studieren, wenn man sich rückblickend auf den Sommer 2010 einläßt. Ich jedenfalls vermute einen vergleichbaren Prozess…eine zermürbende Zeit, die heranrollen könnte.

Ob ich mich irre? Werden nicht doch die Kurse einfach davon eilen?

 

Betrachte ich den Future der 30jährigen Staatsanleihen Amerikas, so läßt sich feststellen, dass der jüngste Unterstützungsbereich noch gehalten hat…Tendenz zur Zeit unentschieden bis fallend. Der letzte Anstieg könnte jedoch eine Reaktion nach sich ziehen, die den T-Bond zu Kursen um 132  hinabführen möchte.

Ein Ausbruch der Aktienindizes – vielleicht  ab Oktober bis in den März 2014 hinein – könnte den Future auch bei 110 landen lassen. Dann wären Anlagen in Staatsanleihen wieder etwas rentierlicher und auf dem beruhigten Niveau des Herbstes 2009 gelandet. Die Aktienkurs befänden sich in einem solchen Falle vermutlich in einem Rauschzustand.

Komme ich auf das Chartbild des Dax ganz oben zurück:

Wurden die Kurse bei Dax  8.030 bereits als günstig angesehen, wird Dax rasch die Formation nach oben verlassen. Man kann sich hierfür die wichtige Marke bei 8.371 vormerken. Wird das Spiel um günstige Einstiegskurse noch etwas verfeinert, kann es unbeschadet  bis 7.784 zurückgehen. Auch ist es möglich, dass Dax den Test der 200Tagelinie  vervollkommnen möchte, was Kurse bis 7.640 bedeuten könnte.

Man kann leider nicht einfach davon ausgehen, dass der Juni ein schwacher Börsenmonat bleibt. Manchmal kommt es unvermittelt anders als man meint, und eine Zwischenrallye findet statt.

Aufmerksamkeitslinie:

Mit Schlusskurs am Freitag um 22.00 Uhr befindet sich Dax mit 8.259 Punkten in Aufwärtsmodus. Bleibt er dabei, könnte das Erreichen des Kursziel bei 8.371 Punkten möglich werden.

Unterhalb von 8.208  würde Dax  seine Meinung   ändern und vielleicht das Hoch aus 2007 bei 8.152 noch einmal testen wollen

Schonen Sie Ihre Nerven und achten Sie auf

Gesundheit und Wohlbefinden

 

PS: “Kruzitürk”.….Es war u. ist kein Fluch, sondern ein Ausdruck der höchsten Verärgerung, wenn man sich übers “Ohr gehauen” fühlt/e.

“Kruzitürken” setzt sich aus “Kuruzen” u. “Türken” zusammen u. wurde ab ca. 1560 n.Chr. als Sinnbegriff für  “Räuber, Banditen” verwendet.

“Kuruzen” waren Kreuzzugsteilnehmer. Das Wort leitet sich ab vom lateinischen crux, cruciatus (Kreuz, Kreuzigung) und bezeichnete ursprünglich im 15. Jahrhundert allgemein die Kreuzzugteilnehmer (Kreuzträger) im Königreich Ungarn.

Nun waren heimkehrende Kreuzzugsteilnehmer meist mittellos u. verarmt u. mussten nicht selten ihr Brot durch Betrug u. Gaunerei “erwirtschaften”. Die “Türken” kamen durch die Einfälle türkischer Eroberungshorden gleich noch dazu. Daraus entwickelte sich das zusammengesetzte Wort.

Schreibe einen Kommentar