….. mit Bedacht gehandelt

Tatsächlich erreichte Dax am späten Abend noch das Kursziel knapp unter der 11.833er Barriere und schloss um 22.00Uhr mit 11.864 Punkten deutlich im Abwärtsmodus.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Meine Aufmerksamkeitslinie für morgen verläuft, wenig verändert,  bei 11.919 Punkten. Will Dax sie zurückerobern, müsste er zügig die 11.897er und die 11.912er Kursmarke überwinden. Kann es danach auch die 11.969er Barriere per Tagesschlusskurs bestätigen, würde eine kleine Seitwärtsbewegung vielleicht schon beendet werden.

Eröffnet Dax morgen früh mit einem Gap down, oder fällt er zu einem späteren Zeitpunkt erneut unter die 11.833er Barriere, könnte sich die Seitwärtsbewegung  bis zur 20-Tagelinie ausdehnen. Dax würde dann unter die 11.714 und unter die 11.712er Barriere ins untere rosa Kästchen zurückfallen und vielleicht im Bereich 11.671/11.664 umkehren. Die 20-Tagelinie bietet immer eine reelle Chance, eine kleine Konsolidierung zu beenden.

Auch die amerikanischen Indizes konnten nicht vom gut behaupteten Euro profitieren, handelten aber bis in die Nähe der Februarhochs. Nasdaq machte sogar ernsthafte Anstalten, die  Barriere bei 4.466 zu testen.  Wenn die Seitwärtsphase beendet wird, möchte er mit ziemlicher Sicherheit das nächste Kursziel bei  4.668,5 erreichen wollen; es liegt auf halben Wege zum Allzeithoch des Jahres 2000, das mit dem vollen Ziel  4.871 überwunden wäre. Allerdings ist das Bollingerband seit etwa zwei Wochen ohne jede Dynamik, so dass man kurzfristig nichts erwarten kann.

Euro hält sich nun am oberen Rand eines Abwärtstrends auf. Solange er den Bereich um 1,08 verteidigen kann, muss man damit rechnen, dass er versuchen wird, den Abwärtstrend zu überwinden. Gelingt das besser als bei den vorhergehenden Versuchen, könnte er bis 1,156 kommen. Die meisten Marktteilnehmer gehen davon aus, dass es sich um eine übliche Zwischenerholung handelt, so dass Euro ziemlich bald  zu neuen Tiefs hinabrutschen wird. Förderlich würde sich dies nicht auf die amerikanische Wirtschaftslage auswirken.

Bis sich zeigt, in welche Richtung Euro neigt, wird nicht allzu viel geschehen. Ein paar Gewinnmitnahmen und ein paar neue Platzierungen. Doch ganz so ruhig wie an diesem Montag wird es am Dienstag wohl nicht vonstattengehen.

WTI sieht aktuell ganz so aus, als wolle es  einen Doppelboden halten. Wenn die Tageskerze am Dienstag oberhalb von 48 Dollar schließen kann, würde dies auch ein positives Zeichen für Euro abgeben können.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar