Mit letzter Kraft?

Die Schwarze Linie hält. Sie macht ihrer Funktion Ehre und und nährt die Hoffnung auf vermeintlich höher Kurse.

Sie erinnern sich?  Diese Linie entspringt dem Tief des Jahres 2003 und  und verbindet das offene Gap bei 2.885 mit dem Großen Gap vom 19.Dezember 2013 –

….. auch das war eine schwierige Jahresendrallye, die ihren höchsten Kurs am 30.Dezember bei 9.594 Punkten fand.  Interessanterweise will die Schwarze Linie  zum Jahresende 2014 nun wieder eine Rolle spielen. Mit Schlusskurs um 22.00Uhr kam Dax ihr  ziemlich nah. Der Index schloss mit 9.799 Punkten im Abwärtsmodus.

 

 

 

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Nach der Achterbahnfahrt der letzten Tage befindet sich meine Aufmerksamkeitslinie für den Handel am Freitag nun bei 9.812 Punkten.

Dax wird sie zurückerobern, selbst wenn er im frühen Handel unter 9.772 fällt und sein Tief eventuell erst bei 9.724 findet.

.

.

.

Alle drei amerikanischen Indizes haben nämlich einen “Inverted Hammer” gebildet.

Das Bollingerband gibt S&P und Dow keinen Spielraum diese Umkehrkerze zu negieren. Man darf daher annehmen, dass die 20-Tagelinie zurückerobert werden soll. Auf diese Weise könnte Dax günstig beeinflusst werden

.

Auch wenn der Ölpreis weiter purzelt und die Unternehmen der Öl-Industrie ihre Kursgewinne drastisch zurücknehmen mussten – wie bereits vor einiger Zeit für Halliburton hier im Blog beschrieben – werden die amerikanischen Indizes mit aller zur Verfügung stehenden Kraft versuchen, sich möglichst lange oben zu halten.

Schwierige Zeiten sind abzusehen, und alles im allem kann man nicht übersehen, dass wir uns eventuell in einer großen Topbildungsphase befinden.

Kann Dax die Aufmerksamkeitslinie zurückerobern, wird er erneut versuchen über 9.850 Punkte hinweg zu handeln und die 9.913er Barriere zu erreichen.  Vielleicht gelingt ihm das.

Geht die Sache für Dax anders aus, könnte er mit Kursen unterhalb von 9.772 auch die 20-Tagelinie aufgeben und bis 9.724, 9.688 oder bis zur Barriere bei 9.656 fallen. Tiefer stünde dann das Tageshoch des ersten Handelstages des Jahres 2014 bei 9.620 Punkten zur Diskussion.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar