Mit 9.737 Punkten landete Dax im späten Handel zum Schluss unter der Schwarzen Linie aber auch unter der 20-Tagelinie. Klar, heute Morgen gilt es beide zu verteidigen. Bei 9.770 liegt eine mehrfache Unterstützung.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Dax befindet sich, das ist kein Wunder, im Abwärtsmodus. Den kann er heute reichlich auskosten, egal wie er sich bewegt.
Meine Aufmerksamkeitslinie ist ungewöhnlich weit entfern; sie verläuft bei 9.913 Punkten. Nur ein plötzlicher Sinneswandel der Hauptakteure im Markt machte sie erreichbar. Der durchschnittliche Anleger wartet sicherlich darauf, dass ein solcher Fall bald eintritt, und – angestoßen durch amerikanisches Geld – Dax rasch zu neuen Höhen schnellt.
Euro steigt zeitweise bis an 1,25 heran, während Gold still steht. Kommen nun Käufer bei steigendem Euro in den Markt, könnte Dax tatsächlich eine besondere Rallye vollziehen. Bieten leicht steigende Kurse nur eine Gelegenheit Gewinne einzusammeln, wird das Geld an andere Orte getragen, wo man glaubt, dass es weniger Gefahren ausgesetzt sein dürfte.
Was glauben Sie, wie wird die Lage beurteilt?
Kann Dax heute die Schwarze Linie verteidigen, ist eine Erholung bis zur Aufmerksamkeitslinie möglich, schließlich müsste Dax lediglich über die 9.848er Marke gelangen, und schon könnte es weiter gehen.
Die Unterstützungen, zu denen heute auch die 20-Tagelinie bei 9.772 zählt, werden Dax nach unten schützen, so kann man es auf jeden Fall erwarten. Dagegen könnte nur ein starker Wille mit einschlägig negativen Nachrichten ankommen. Das ist alles schon vorgekommen und könnte Dax in wenigen Tagen bis zur Beschleunigungslinie im Bereich 9.142 schicken.
Gesundheit und Wohlbefinden
.
.