Am Ende eines langen Tages befindet sich Dax im Aufwärtsmodus. Mit 9.114 Punkten schloss er um 22.00Uhr den dritten Tag mit konspirativen Kursen. Sie sehen sie nicht im Tageschart. Auch dieses Mal könnte es zu einem Gap kommen, allerdings in Aufwärtsrichtung, so dass der heutige Tag als kleine Insel allein zurück bliebe. Wird das Doppel-Gap nicht geschlossen, erhalten wir ein bullishes Signal in Form eines Bullish Island Reversals.
Auf diese Weise hätte dann die violett gestrichelte Linie ihre Funktion als Kursbeschleunigungslinie erfüllt und würde, wie im Jahr 2010, zu höheren Kursen einladen. Ich hatte sie ihnen gestern als eine Linie beschrieben, an der Dax wichtige Entscheidungen trifft. Zunächst konnten negative vermieden werden.
Das Marktgefüge möchte ich insgesamt als “crazy” bezeichnen. Das Protokoll der heutigen Sitzung des Offenmarktausschusses der FED erklärte, dass die Zinsen in Amerika über einen längeren Zeitraum niedrig bleiben sollen. Gleichzeitig fürchtet man einen starken Dollar, der den Wirtschaftsaufschwung beeinträchtigen könnte.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Am deutlichsten zeigt uns Dow, in welcher Verfassung sich der amerikanische Markt befindet: Extrem hin und her gerissen, mit bezeichnenderweise langen Tagekerzen in täglich wechselnder Einfärbung.
Aus der Berichtsaison wird sich nun ergeben, welche Farbe letztlich vorherrschen soll. Heute nach Handelsschluss veröffentlichte Alcoa ein sehr positives Ergebnis und einen ebenso positiven Ausblick. Vielfach wird das Ergebnis dieses Unternehmens als Indiz für die wirtschaftliche Richtung des Landes gewertet.
Wenn sich der Eindruck im Verlauf der Berichtsaison bestätigt, darf man davon ausgehen, dass sich viel Dollar in die Welt ergießen wird. Das macht ihn billig…. und Euro teuer. Herr Draghi wird eine schwere Aufgabe vor sich haben. Heute zumindest steht Euro wieder hoch im Kurs. Mit 1,273 hat er binnen drei Tagen mehr als zwei Cent zugenommen. Das kann sich, entgegen manchen Erwartungen, für deutsche Aktien auch positiv auswirken. Mit steigendem Euro könnte das Geld nach Europa zurückkehren.
.
Aufmerksamkeitslinie:
Meine Aufmerksamkeitslinie für den Donnerstaghandel verläuft bei 9.048 Punkten. Dax könnte dorthin zurückkehren, wenn er das Gap, das aus heutiger Sicht entstehen sollte, mit Kursen unterhalb von 9.080 schließen möchte. Dann bestünde auch die Gefahr, dass er ein weiteres Mal die violett gestrichelte Linie bei 8.998 aufsucht.
Bleibt Dax im Aufwärtsmodus, oder kehrt er dorthin zurück, steht ihm mit Kursen oberhalb von 9.080 eine nächste Prüfung bevor. Kann er 9.120 und auch die wichtige 9.142er Barriere überwinden, trifft er bei 9.170 auf einen bedeutenderen Widerstand. Hier beginnt das nächste Gap, das es zu schließen gilt. Wenn er 9.224 erreichen kann, möchte ich ‘herzlichen Glückwunsch’ rufen, auch wenn dies noch keine Entwarnung bedeutet. Vergessen Sie nicht, die drei wichtigsten Gleitenden Durchschnitte sind fallend!
Morgen erwarten wir negative Wirtschaftsnachrichten aus Deutschland, positive amerikanische Arbeitsmarktdaten und eine Rede Herrn Draghis in Washington.
Gesundheit und Wohlbefinden
.
.