Hindernisse

Die kleine Tageskerze im Chart kennzeichnet die Lage. Die nachrichtengetriebene Börse verfällt in Starre  und sieht die Situation mehr als Hindernis, denn als Förderung an. Daran konnte auch Frau Yellen im späten Handel nicht viel ändern. Dax verließ um 22.00 Uhr die Börse mit 9.681 Punkten, immerhin etwas außerhalb der kleinen Flagge.

Die enge Konstruktion der Bollingerbänder in den amerikanischen Indizes sind an allem Schuld. Sie ließen zwar erhöhte Volatilität zu – erzeugt durch den Entscheid der FED, die Zinsen auf längere Zeit niedrig zu halten – verhinderten aber letzten Endes die Entwicklung dynamischer Bewegung.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Stellvertretend sei hier S&P abgebildet. Glücklicherweise schlossen alle Indizes, auch Nasdaq, mit Kursen oberhalb der 20-Tagelinie. Sie hatten sich am Abend noch die Möglichkeit erarbeitet, mit kleineren Schritten in den kommenden Tagen das Bollingerband zu bewegen.

Nun warten wir darauf, dass sie es ausführen mögen. Ein Schlusskurs über 2. 013 Punkten im S&P würde ein Zeichen setzen können.

Aufmerksamkeitslinie:  

Dax befindet sich mit Schlusskurs um 22.00Uhr mit 9.681 Punkten im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie verläuft bei 9.640 Punkten.  Schon vorher würde es  für Dax  kritisch, kehrte er mit Kursen  unterhalb von 9.664 in die Flagge zurück. Kurse unterhalb der ‘Schwarzen Linie’ (9.631) würden gar die Möglichkeit eröffnen unterhalb der 20-Tagelinie (9.594) den Tag zu beschließen. Damit hätte Dax folgerichtig die Anforderung des MACD vollendet, der gern ein Verkaufssignal bestätigt wüßte.

Die Gefahr ist deutlich erkennbar und ganz nah. Dax kann ihr nur  mit kräftigen Aufwärtsschwüngen entkommen, so dass er auch das Hoch des späten Handels, das  gestern das bei 9.717 lag, überbieten würde, um bis 9.727 zu gelangen.  Erst darüber könnte der Weg frei werden bis zur 9.777er Barriere, die zu erreichen erforderlich wäre, um die Flaggenkonstruktion zu bestätigen. Man fürchtet bloß, dass die Europäische Gemeinschaft, ohne Herren in Schottenröcken, blass und schwächlich erscheinen könnte. Helfen da wirklich höhere Aktienkurse?

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar