Ein historischer Tag!

Fünfundzwanzig lange Minuten kämpfte Dax während Herrn Draghis Rede darum, sich über der 10.000er Marke halten zu können. Er war zu schwach! Am Ende des Tages fehlten ihm rund hundert Punkte bis zu meinem Ziel für diesen historischen Tag.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Euro verwirrte die Anleger.

Vor Beginn der Rede war er auf 1,35 gefallen, einen ganzen Cent, machte aber, während Herrn Draghis Darlegung der Maßnahmen und Begründung der Zinssenkungen auf immerhin noch 0,15%, eine Kehrtwende und schoss auf 1,367 hinauf. Das führte zu Gewinnmitnahmen im Dax.

Nun sollte man meinen, auch die amerikanischen Indizes seien von Zweifeln umgeben gewesen. Weit gefehlt! Sie schossen in die Höhe und hielten sich dort bis zum Handelsende.

.

Einzig Nasdaq hielt sich an meine Prognose für den historischen Tag.

.

.

.

Dow und S&P schossen weit darüberhinaus.

Die Begründung dafür könnte der Einkaufsmanager für das Dienstleistungsgewerbe geliefert haben, der über den Erwartungen lag. Jedenfalls sehen wir die Hoffnung auf eine bessere Zukunft klar auf der amerikanischen Seite.

.

So  möchte ich vermuten, dass Dax seinen schüchternen Versuch heute erneuern könnte und die fehlenden 100 Punkte nachholt, so dass er, inspiriert von den kommenden Juni Tagen, auch in der Nähe des angenommenen Zwischenziels zu schließen vermag.

Die Tageskerze mit dem langen Docht und dem kleinen grünen Körper sieht nicht sehr glaubwürdig aus. Es bleibt abzuwarten was Dax daraus macht.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss um 22.00 Uhr mit 9.962 Punkten im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie für den Freitagshandel liegt bei 9.937 Punkten, so dass Dax besser nicht unter die 9.948 Marke fällt, um nicht in die Gefahr zu geraten auch die Aufmerksamkeitslinie in Frage zu stellen.

Hält sich Dax daran, sind 10.049, 10.054 und 10.060 das Ziel. Eventuell könnte er heute sogar 10.070 Punkte erreichen. Viel hängt an den amerikanischen Arbeitsmarktzahlen, die um 14.30 veröffentlicht werden.

Ich bleibe optimistisch. Für eine andere Haltung sehe ich  keinen hinreichenden Grund. Der RSI steht hoch, doch ein wenig Raum könnte es noch geben, um die fünfstellige Kurszahl auch im Schlusskurs zu erhalten. Das wäre dann der wirklich historische Tag!

Gesundheit und Wohlbefinden.

.

.

Schreibe einen Kommentar