Wird Dax zum Spielball?

So gefährlich ist es, wenn der Schlusskurs unter der 20-Tagelinie bleibt!

Mit dieser Schwäche wurde Dax heute gleich ausgeschlachtet, so dass er gut 100 Punkte fällt.

Jetzt ist wieder offen, ob das Ziel, nämlich das untere Bollingerband, morgen erreicht werden kann.

Recht verwundern muss es, dass die amerikanischen Indizes an dieser Schwäche nicht teilhaben können, waren doch gerade sie es, die die höchsten Höhen erklommen hatten.

Und Euro steigt,  aber Dax fällt! Wie dies?

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Der Markt wird vermutlich z.Zt. von zwei unterschiedlichen Erwartungen geleitet. Einerseits werden Rohstoffe gekauft, das bringt Euro in die Höhe, weil viel Dollar durch die Welt fließt, mit dem die Rohstoffe bezahlt werden.

Andererseits erwartet man in absehbarer Zukunft – begründet durch das angekündigte Tapering – einen steigenden Dollar unter dem der Euro zu leiden hätte. Wenn man nun mit steigendem Euro die Gewinne am europäischen Aktienmarkt sukzessive einkassiert und das Geld in Dollar platziert, hat man  allein durch später steigende Dollarkurse einen Gewinn generiert, mit dem sich zu gegebener Zeit, wenn Euro am Boden liegt, die gleichen Aktien viel billiger wieder erwerben lassen.

Sie ahnen vermutlich, welche ungeheuren Verwerfungen durch die staatstragende Geldpolitik am Markt entstehen können.

Vielleicht sind wir in einer Phase, in der alle Unsicherheiten, die sich aus der Politik der Finanzen ergeben, in irgend einer Weise abgesichert werden.

 

Daher rühren sich S&P und Dow kaum, und Nasdaq gar nicht von der Stelle.

 

 

Gleichzeitig hörten Rohstoffexperten  ein einladendes Klingelzeichen an der Comex und Nymex.

 

 

 

 

Z.B. hat Öl, der Sorte WTI, heute ein schönes Signal im Chart, dem man entnehmen könnte, dass WTI für eine gewisse Zeit kontinuierlich teurer werden möchte. Am oberen Bollingerrand übersteigt der Kurs die 50-Tagelinie.

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:DAX

Dax schloss um 22.00Uhr mit 9.116 Punkten im Abwärtsmodus. Die Aufmerksamkeitslinie ist nicht weit entfernt und notiert morgen bei 9.134. Kann sie Dax zurückerobern, wird er versuchen 9.142 und 9160 zu erklimmen. Gelingt ihm dies, müsste er noch den Widerstand bei 9.198 überwinden, um oberhalb  der 20-Tagelinie ( 9.223) den Schlusskurs zu finden. Das wäre ein mächtiges Programm, von dem ich heute nicht annehmen kann, dass es zur Gänze gelingen wird.

Bleibt Dax im Abwärtsmodus oder kehrt er nach einer anfänglichen Erholung  in diesen zurück, könnte er morgen unter die Korrekturlinie bei 9.082 fallen, um an der  50-Tagelinie und dem unteren Bollingerband bei 9.021 Halt zu finden. Von dort könnte er aufwärts schießen und – je nach Verlauf – eventuell mit einer grünen Tageskerze bei 9.114 / 9.134 /9.142 schließen.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar