Von Anfang Dezember bis heute ist Dax 400 Punkte gefallen. Trotzdem bewegt sich das Bollingerband kaum. Bislang konnte man daraus schließen, dass sich der Index in einer breiten Seitwärtsbewegung befindet.
Heute fiel er endlich zurück in den Korrekturbereich, den er seit Juni des Jahres schon zweimal getestet hatte. Der Inverted Hammer, die Tageskerze heute, könnte ein Bruder der Umkehrkerze vom 05. Dezember sein. Allerdings fielen die Kurse nachbörslich tiefer und näherten sich um einige Punkte mehr dem unteren Bollingerrand und der 50-Tagelinie.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Vermutlich wird das Band auch morgen kaum nachgeben, so dass Dax vielleicht das Band strapaziert und überhandelt, um noch knapp unter die 9.000er Marke fallen zu könnte.
Von dort aus sollte Dax in das obere rosa Rechteck zurückkehren. Gelingt ihm das nicht, wird sich wohl doch das Bollingerband nach unten öffnen müssen, so dass geschwind Platz für den Weg zur 8.885er / 8.800er Marke geschaffen würde.
Zunächst muss ich doch davon ausgehen, dass die Abwärtsbewegung im Bereich 9.000 endet.
Ein bisschen schwer wird es, darauf zu vertrauen, setzten sich doch heute die amerikanischen Indizes zum ersten Mal alle gleichzeitig in Bewegung.
Nach dem gewaltigen Anstieg der letzten Monate mag man kaum glauben, dass ein bisschen Luft verschaffen schon ausreichen sollte, die Rallye auszuweiten.
Aufmerksamkeitslinie:
Dax schließt um 22.00Uhr mit 9.042 Punkten den Handel. Der Index befindet sich klar im Abwärtsmodus.
Die 50-Tagelinie ist nun nah und könnte unmittelbar morgen mit einem Gap-Down zu Handelsbeginn erreicht und auch unterschritten werden.
Von dort aus könnte Dax zu einer Gegenbewegung ansetzen, die ihn über die 9.092 infolge 9.134 hinausträgt – bis zur Aufmerksamkeítslinie, die für morgen bei 9.139 notiert. Mit einer solchen Bewegung könnte Dax Stärke zeigen.
Ob es so wird? Wer weiß das genau!?
Das Handelsvolumen war bisher auch an den Verkaufstagen sehr gering, so dass ausreichend Möglichkeiten bestanden, auf das Geschehen Einfluss zu nehmen.
Gesundheit und Wohlbefinden