Einem Ausbruch ist Dax heute ein kleines Stückchen näher gerückt.
Fast glaubte man zur Eröffnungstunde gar, es geht nun ab nach unten. Doch Dax konnte, nachdem das Gap vom 16.September endlich geschlossen war, sich von seiner starken Seite zeigen. Das hat etwas geholfen, aber nicht viel, denn die 20-Tagelinie blieb die Grenze.
So bin ich geneigt, die schöne grüne Tageskerze mit der hübschen Lunte aus dem Blickwinkel einer technischen Reaktion zu betrachten. Leider, ach, schließt Dax um 22.00Uhr mit 8.581 Punkten im Abwärtsmodus, obwohl die Aufmerksamkeitslinie für morgen, bei 8.686, ihm geflissentlich entgegenkommt.
Zum Vergrößern bitte anklicken
Was will er nun machen, der tapfere Kämpfer. Ringsum braut sich etwas zusammen.
Ein bitteres Gesöff aus Versäumnissen und Fehlentscheidungen längst vergangener Zeit. Sie resultieren allesamt aus den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, seien es die Finanzen, sei es der Strom aus Atom….
Für die Börsen ist es besonders gefährlich, wenn mehrere Dinge sich gleichzeitig versammeln, die keine guten Vorzeichen tragen. Es müssten Lösungen kommen.
Für Nikkei, wie für die amerikanischen Indizes sieht es nicht gut aus.
Fällt S&P unter 1.666, geht es zur Sache.
Schwer denkbar ist es , dass sich Dax dann entziehen könnte.
Bis heute ist für ihn noch nicht klar, in welche Richtung ein Ausbruch laufen würde.
Ob er es Euro danken soll?……
…oder eher dem Gold, das lieber aufwärts möchte als fallen?
Nirgends ist ein klarer Hinweis zu finden!
Aufmerksamkeitslinie:
Bleibt Dax morgen im Abwärtsmodus unter 8.581 Punkten, könnte er gut bis in den Bereich 8.470 fallen. Dort könnte man vielleicht auf eine Gegenreaktion hoffen. Bleibt sie aus, ist in den kommenden Tagen mit weiterem Abwärtspotential zu rechnen, zumal sich dann auch das Bollingerband nach unten öffnen könnte.
Gelingt es Dax, sich in einen Aufwärtsmodus zurückzukämpfen, wäre mit einem Schlusskurs oberhalb von 8.628 viel gewonnen, die Ausbruchsrichtung aber wahrscheinlich weiterhin offen.
In dieser misslichen Lage, lieber Leser, geniesen Sie am besten ein paar sonnige Stunden, auch
Gesundheit und Wohlbefinden