Herr Bernanke ließ Dax heute ein bisschen Achterbahn fahren…oder anders ausgedrückt: ein Tag mit Intraday Reversal. Das ist bullish im Chart und mit positivem Hammer.
Trotzdem enthält der Kommentar zwei Verneinungen: Das große Gap vom 11.Juli wurde nicht geschlossen aber auch die obere Begrenzung des Aufwärtstrends aus 2009 wurde nicht überwunden.
Solange Dax jedoch über der 50-Tagelinie handelt, bleibt der Ausbruch möglich und könnte morgen kommen, wenn der Bullishe Hammer im Chart bestätigt wird.
Bitte anklicken zum Vergrößern
So ganz sicher bin ich mir da nicht, ob das geschehen wird, denn alle Indizes befinden sich in einer Stagnationsphase.
Das gilt für die amerikanischen Indizes(ausgenommen vielleicht Nasdaq, der mit winzigem Plus ein neues Zwischenhoch erreichte) wie auch für die asiatischen.
Dow bleibt immer noch ein Stück unter dem letzten Hoch zurück…
...und wird in dieser Haltung von Transportation bestätigt.
In beiden Indizes wurde das kleine Verkaufssignal aus negativem Überschnitt von 20-Tagelinie zur 50er noch nicht aufgehoben.
Nikkei könnte morgen früh größeren Einfluss auf Dax nehmen
Die Stagnation kann hier zur Wende werden, zumal die Formation, ähnlich wie im Dax, als Rounding Bottom oder “Tasse”qualifiziert werden könnte, was die Ausbildung eines Henkels erforderlich machen könnte. Manchmal allerdings funktioniert die Formation auch ohne “Henkel”. Das bedeutet, Nikkei müsste über das jetzt erreichte 61,8% Retracement der Korrektur hinaus wachsen, mit dem Ziel, 15.123 Punkte zu erreichen.
Das ist möglich, wenn der Widerstand an dieser Stelle überwunden werden kann..
Shanghai sieht anders aus, befindet sich jedoch ebenso in einer fraglichen Situation.
Der Aktionsradius nach oben ist durch das Bollingerband sehr begrenzt, so dass ich einen Rücksetzer alsbald erwarten möchte.
Das Chartbild in diesem Index ist besonders bearish, zumal ein großes Verkaufssignal durch negativen Überschnitt der 50- mit der 200-Tagelinie die Erholung vom Junitief zunichte machen könnte.
Dax könnte von einer solchen Wende beeinflusst werden.
Mit Schlusskurs um 22.00Uhr bei 8.257 Punkten befindet sich Dax genau an der Aufmerksamkeitslinie und ist so gesehen noch unentschieden, ob er die Aufwärtstrendbegrenzung bei 8.272 überwinden möchte, um bis an den oberen Rand des sich nun öffnenden Bollingerbandes – eventuell bis 8.314 / 8.328 – zu gelangen.
Es wäre halt weniger schön, würde er das offene Gap letztlich doch störend empfinden und noch einmal den Weg nach unten versuchen. Die möglichen Ziele hatte ich gesten bereits erwähnt und könnten bis 8.040 führen.
Solange die 20-Tagelinie hält bleibt Dax auf der Sonnenseite der Börsenwelt.
Gesundheit und Wohlbefinden