Widerruf!

Wer hatte damit gerechnet?

Der Ausbruchsversuch aus dem Abwärtstrend aus Mai missglückte zum zweiten Mal.

Wendet sich das draghische Ereignis nun in ein tragisches?

Der  Wortklang hatte mich am Donnerstag verleitet, wohl wissend, dass er sich verkleidet haben könnte.

Dax Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

“Forward Guidance” ist Daghis Begriff für die Stimulation der Märkte durch Worte, die verkünden, wie die EZB in Zukunft entscheiden könnte. Mag sein, dass der Markt ahnt, wie sich das Fähnchen senken könnte, wenn sich die Voraussetzungen ändern würden.

Auch hatte ich Sie zu Beginn der vergangenen Woche gewarnt, dass niedrige Umsätze zu allerhand Kapriolen Anlaß bieten könnten. So war’s.

Ab Montagabend nach Börsenschluss startet  nun die Berichtsaison. Die Erwartungen werden niedrig genug angesetzt sein, so dass die Ergebnisse vorwiegend positiv ausfallen könnten.

Der Freitagshandel endete vermutlich in Amerika aus diesem Grund positiv und zog auch nachbörslich Dax wieder hoch. Wobei er den kritischen Bereich, der nun bis Mitte Juli etwa zwischen 7.846 und 7.893 angesiedelt werden könnte, noch nicht überwand.

Es ist der Bereich an dem sich die Nervosität der Märkte kristallisiert. Wir dürfen gespannt sein, ob Dax auf den Weg zu höheren Kursen zurück findet.

nasdaqNasdaq jedenfalls konnte den Abwärtstrend überwinden, was jedoch bestätigt werden müsste…

…..nicht dass auch hier zum zweiten Mal ein Fehlversuch entstünde!

Man sieht ganz klar, dass bei den geringen Umsätzen, sich nicht stichhaltige Rückschlüsse ziehen lassen. Die Tageskerze als ‘Hanging Man’ empfiehlt, Vorsicht walten zu lassen.

 

Was meinen Sie, wie wird der Juli enden?

 

EUREuro hatte am Freitag die Nackenlinie seiner möglichen SKS durchkreuzt. Er kann aber nochmal Unterstützung finden im Bereich 1,28 – 1,2750 und 1,2650.

 

 

 

 

 

 

CRBCRB, der Rohstoffindex, sieht trotz Euroverfall noch nicht hoffnungslos aus

 

 

 

 

 

KupferKupfer hingegen weit kritischer, sollte – wenn möglich – nicht unter 3 Dollar rutschen. Hier jedenfalls sieht es nicht nach Aufschwung der Weltwirtschaft aus.

 

 

 

 

 

TransportationTransportation signalisiert für den amerikanischen Markt Positives. Er eilte ein wenig Dow Jones Industrial Average voraus und konnte am Freitag, den kurzfristigen Abwärtstrend durchbrechen. Wir warten darauf, dass sich im Verlauf der Woche das Signal bestätigt und von Dow infolge eingelöst wird.

 

 

 

 

HANGHangSeng konnte sich nach der Bankenliquiditästkrise etwas erholen, sieht aber doch leicht gestresst aus..Ob das gut gehen wird?

 

 

 

 

 

SHANGAuch Shanghai vermittelt mir noch nicht das Zutrauen, das ich gerne hätte.

 

Insgesamt kann ich nicht den Eindruck gewinnen, dass die kommenden Wochen mit ziemlicher Sicherheit positiv ausfallen könnten.

 

 

Obwohl  ganz allgemein im Zuge der Berichtsaison eine positive Entwicklung der Börsen für Juli erwartet wird, bzw. eine Seitwärtsphase, habe ich eher den Eindruck, es könnte sich lohnen extrem wachsam zu bleiben!

Die Notenbanken versuchen zu stimulieren…es bleibt für mich die Frage, ob das große Geld sich so verhält, wie es die Notenbanker gerne hätten.

 

DAXAufmerksamkeitsline:

Dax ging im Späthandel am Freitag mit 7.860  Punkten ins Wochenende. Damit beendete er die aufregende Woche immerhin mit 20 Punkten im Aufwärtsmodus.

Kann er sich dort am Montagmorgen halten, sollte es ihm nicht schwer fallen 7.893 zu überwinden. Es bleibt aber zu bedenken, dass selbst bei einem starken Rebound über die 20-Tagelinie, die am Montag vielleicht bei  Dax 8.000 liegt, die Sache noch nicht als gewonnen betrachtet werden könnte, denn nicht nur die 20-Tagelinie fällt nun deutlich; in Abwärtsrichtung hat sich auch die 50 Tagelinie geneigt – wenn zunächst auch nur wenig. Dennoch könnte ich, selbst im positiven Falle, zunächst nur eine Zwischenerholung erwarten.

Fällt Dax am Montag unter die Aufmerksamkeitslinie (7.840), besteht die Gefahr, dass die Kurse infolge auch unter die 200-Tagelinie rutschen, ggf bis 7.640.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

Schreibe einen Kommentar