Die Mauser

Exakt 12 Tage nacheinander wechselte Dax von einer grünen Tageskerze auf eine rote. Das sieht aus wie eine Mauser.  Landläufig ist dieser Begriff positiv besetzt. Man meint, wenn sich jemand mausert, verändert er sich hin zum Positiven; er macht sich heraus, er wächst, er fällt positiv auf.

Der Begriff ist der Vogelwelt entnommen und bezeichnet eine Zeit in der die Vögel neues Federkleid bekommen. Alte Federn werden nach und nach abstoßen und durch neue ersetzen. Manche Vogelarten können in dieser Zeit nicht fliegen und sehen in dieser Zeit etwas zerzaust oder auch erbärmlich aus. Natürlich ist das ein Prozess, der körperlich einige Kraft verzehrt, auch nur zu einem attraktivem neuen Federkleid führt, wenn ausreichend gutes Futter zu finden ist, das sie nährt. Schauen wir mal, was bei Dax herauskommt, wenn er sein Federkleid erneuert haben wird. Er ist ja ziemlich gewachsen und kann hoffentlich nach dieser Mauser ordentlich fliegen.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Amerika macht es ähnlich. Der Shooting Star in den Indizes des Dienstaghandels wurde gestern nicht bestätigt. Gegenteilig sieht es so aus, als könnten neue Federn wachsen, mit denen die Kandidaten wohl höheren Zielen entgegenfliegen mögen. Nicht nur Nasdaq beendete den Handel oberhalb der 20-Tagelinie.

 

Auch S&P und Dow nehmen eine positive Haltung wieder auf, wenn gleich noch mutlos. Sie sollten sich durch ihre Konkurrenten animiert fühlen, denn ……

 

 

 

……. Nikkei ist jetzt beinahe an der 20.000er Marke angekommen ……

 

 

 

 

 

 

 

…..und Hongkong macht nun das nach, was wir im Shanghai schon länger beobachten konnten.

 

 

 

Euro und Gold scheinen zu scheitern……..

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Urteil darüber, wird wohl heute gefällt werden. Es hängt am seidenen Faden von WTI. Kann der Abwärtstrend und die 50-Tagelinie verteidigt werden?

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss den späten Handel um 22.00 Uhr mit 12.060 Punkten sehr knapp im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie notiert heute bei 12.051 Punkten.

Der vorbörsliche Handel verläuft heute Morgen ruhig mit leichten Aufwärtsbemühungen.

Kann Dax die Aufmerksamkeitslinie halten oder doch verteidigen, gibt es wieder Chancen auf einen Test der blauen Trendlinie, heute bei 12.126 Punkten.  Schießt er darüber, könnte Dax sogar bis 12.216 oder 12.226 Punkte kommen. Ein neues Allzeithoch würde gut aussehen, wenn Dax oberhalb der 12.126er Marke den Schlusskurs finden könnte.

Eine rote Tagekerze würde heute den Rhythmus verändern und hinterließe ein negatives Bild, besonders wenn die Kurse nicht nur unter die Aufmerksamkeitslinie wandern, sondern auch unter 11.992 fallen, die 11.969er Barriere nicht halten und 11.960 Punkte nicht verteidigen können, denn bei 11.934 befindet sich heute schon die 20-Tagelinie.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar