….. so weit der Himmel reicht

So ganz einfach ist das mit der Flagge nicht, aber der Kreuzwiderstand knapp unterhalb der 11.969er Barriere wird am Montag Dax nicht länger behindern; er ist Schnee von gestern.

Der gesamte Chart bleibt aufwärts gerichtet. Der Test der 20-Tagelinie wurde absolviert und positiv gekontert. Mit vier grünen Tageskerzen in der kommenden Woche könnte Dax mein Kursziel 12.347 bzw. 12.374 erreichen, ggf auch höher schießen. Ich erwarte extreme Kursbewegungen bis zum nächsten Verfallstermin am 17.April. Die Situation ist spannend wie noch nie.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Führen wir uns die Situation vor Augen: Dax hatte binnen 5 Monaten an die 4000 Punkte zurückgelegt. Es fehlten dafür gerademal 150 Punkte. Die könnte er sich holen und die extreme Fahnenstange, die im Chart entstanden ist, anschließend kräftig korrigieren.

Die Kraft von Sonne, Mond und Erde in einer besonderen Konstellation hatte Dax seit dem 10.März 800 Punkte nach oben getrieben. Die nächste besondere Konstellation am Himmel erwartet uns zum Osterfest mit einer totalen Mondfinsternis, die allerdings in unseren Breitengraden nicht zu sehen sein wird, wohl im Westen Nordamerikas, im Pazifischen Raum, in Ostasien auch in Neuseeland und Australien. Wäre es nun verwunderlich, wenn Dax, anlässlich dieses Ereignisses,  vom Tief des 26.März ausgehend, 800 Punkte nutzt, um das Kursziel 12.347 zu vollenden? Es ist das markanteste Kursziel seit November 2012, weil sich hier die Dreiecksformation aus dem Kursverlauf 2007 bis 2011 abbildet.

Der Zufall ist ein rechter Schelm:

Thomas Bob, der Hausanalyst der Zeitschrift Traders’, verbreitete in seinem täglichem Newsletter die Information, dass sich außerordentliche Optionsbestände zum nächsten kleinen Verfallstermin, dem 17.April, aufgebaut haben. Ganz besonders ungewöhnlich sind herausragende Positionen bei Dax 12.350 /12.400, also dort wo sich mein so wichtiges Kursziel befindet. Wir können vermuten, dass diese Marke eine Anziehungskraft entwickeln wird und können es als eher unwahrscheinlich erachten, dass dieser Kursraum zum Abrechnungszeitpunkt nachhaltig durchschlagen sein wird. Welche Kräfte folgen, die Dax von dort oben nach unten treiben, muss man abwarten, eventuell eilen auch andere Umstände zur Hilfe herbei.

Eine Korrektur der Fahnenstange, ausgehend vom Oktobertief, könnte 50% betragen und mehr. Mindestens, so denke ich, könnte die wichtige Barriere bei 11.455 oder auch die Kursmarke bei 11.308 getestet werden, denn tiefer liegt eine Zone mit vielen Unterstützungslinien. Die Zone könnte zum 17.April erreicht werden. Am 18.April ist Neumond. Fällt Dax zum Neumond hin, fallen Tiefs besonders bedeutend aus. So jedenfalls habe ich es im Chart nachvollzogen. (vgl. zu diesem Thema “Die Iden des März“)

 

 

Will Dax die oben erwähnten großen Position der Stillhalter attackieren und ernsthaft unter Druck bringen, könnten verschiedene Szenarien, die sich an Trendkanälen und an den Flaggenzielen orientieren, zum Zuge kommen. Ich habe es in diesem Chart mal versucht auszuführen. Da bietet sich der 02.April mit einem Kursziel bei 12.465 an, oder der 13.April mit dem Erreichen des halben Kursziels bei 12.565 und schließlich der 14.April mit 12.910 Punkten am steilen Trendkanal mit gleichzeitiger Flaggenerfüllung. So weit reicht der Himmel.

Natürlich wäre das eine Übertreibung der Übertreibung ganz besonderer Art, was Folgen haben dürfte.

Dax wird zum Osterfest das Kursziel 12.347 nur dann erreichen, wenn die amerikanischen Indizes dies begleiten können.

Die Stimmung am amerikanischen Aktienmarkt hatte sich in der vergangenen Woche spürbar eingetrübt. Dow verlor in der Woche bis zu 3,5%. Das Sentiment Panic/Euphoria verlor 26 Punkte und ist nicht nicht mehr fern des Panic-Modus’. Die Chancen, dass sich der amerikanische Markt zum Besseren hin wenden könnte, sind minimal, aber sie sind da.

Dow und S&P gingen am Freitag mit einer Insidekerze ins Wochenende. Der Ausbruch wird am Montag folgen. Auch wenn nicht dran steht in welche Richtung der Ausbruch gehen soll, kann man eine Wahrscheinlichkeit herleiten. Nasdaq als Vorläufer schloss mit einer zweiten, wenn auch kleinen, grünen Tageskerze oberhalb der 50-Tagelinie. Normalerweise kündigt dies ein Ende der Konsolidierung an. Der Test der 4.263,5 Barriere wurde auch diesmal knapp vermieden. Der Chart spricht für eine Wiederaufnahme der Aufwärtsrichtung.

Vielleicht läuft auch Euro im Einklang dazu. Amerika leidet unter dem starken Dollar. Im Vorwahljahr, steigt Euro gegenüber Dollar, im Durchschnitt der Vorwahljahre betrachtet, von Ende März bis Anfang Mai.

 

 

 

 

 

 

Daher brauchte Euro jetzt nur die 20-Tagelinie zu beachten, und schon könnte er den Abwärtstrend durchbrechen. Dadurch würde sich vielleicht auch meine Vorhersage erfüllen, dass Dax besonderen Auftrieb bekommt, wenn Euro nach einer Abwärtsphase steigt – auch der Ölpreis könnte gerettet werden.

 

 

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss am Freitagabend den späten Handel um 22.00 Uhr mit 11.869 Punkten im Abwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie für Montag verläuft bei 11.890 Punkten. Kann er sie erobern und auch überwinden müsste er zunächst 11.896/11.897 besonders auch 11.902 Punkte übersteigen, um sich allmählich aus der Flagge zu befreien. Erst wenn er sich oberhalb von 11.948 und vor allem oberhalb der wichtigen 11.969er Barriere etablieren kann, könnte man aufatmen und auf höhere Kurse warten, eventuell bis 12.059 noch am gleichen Tag, womit Dax sich den Widerstandslinien näherte, an denen er zuletzt blockiert wurde.

Scheitert Dax am Montag an der Aufmerksamkeitslinie, oder guckt er sie gar nicht erst an, müsste man abwarten, ob er sich an der 11.833er Barriere, spätestens jedoch im Bereich der 11.758 Kursmarke noch besinnen kann. Ansonsten wird er vermutlich, nach Unterschreiten der 11.740 und des rosa Kästchens an der 11.712er Barriere, bis 11.688 fallen. In diesem Bereich könnte Dax noch eine Chance haben zurück zum oberen Rand der Flagge zu gelangen – wenn auch nicht mehr am Montag. Eine zeitliche Ausdehnung der Flagge bis zu vier Wochen ist möglich. Diese Frist wäre zum Verfallstermin am 17.April abgelaufen.

Niedrige Umsätze in der verkürzten Handelswoche könnten zu allerhand Kapriolen Anlass geben. Es ist nicht verkehrt, sich in die Osterferien zu begeben!

Gesundheit und Wohlbefinden.

PS:  Hier können sie den Newsletter von Thomas Bob bestellen, den er für das Magazin Traders’ schreibt: Newsletter Traders’

Sentiment Panic/Euphoria minus 26 Punkte zur VorwochemarketSentiment

.

.

.

.

.

Schreibe einen Kommentar