Paradigmenwechsel

Nein, keine Erholung! Es wird ernst!

Mit Gap-Down fiel Dax unter die Beschleunigungslinie, die am Montag bei 9.002 verläuft. Die Beschleunigung kann sich fortsetzen. Als nächstes wird die ‘Katastrophenlinie’ angesteuert.  Sie ist die schwarz gepunktete Linie im Chart und verläuft etwa bei 8.507 Punkten. Auch sie hat eine Historie. Bekannt geworden ist sie in meinem Letter als Dax im Februar 2013, angekommen über dem Hoch des Jahres 2011, mit wilden Gaps signalisierte, dass er nicht wisse, wie er weiter wollte.

Es stellte sich heraus, das diese Gaps in Korrespondenz sowohl zum großen Gap der Fukushimakrise gesehen werden konnten als auch zum Abwärtsgap des Crashs von Anfang August 2011, das gleich nach Bruch der Beschleunigungslinie entstanden war. Es folgten 2000 Punkte abwärts!

.

.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Gerät Dax unter diese Linie  8.507, muss man befürchten, dass er sehr schnell das Kursziel bei 7.740 erreichen wird, eventuell, nach einer kleinen Erholung, auch das Ziel aus dem Bearischen Keil bei 7.109. Kann er sich vorher fangen, etwa bei 8.642 oder an der 8.628er Barriere, könnte es zu einer Zwischenerholung oder auch Wende kommen, und der Spuk wäre vorbei, ohne dass die unteren Kursziele erreicht worden wären.

Viel Hoffnung darf man sich aber nicht machen. S&P, obwohl auch hier eine Wende an der 200-Tagelinie möglich erscheint, sieht im großen Chartbild nicht mehr so aus, als könne er einem Verlängerungsantrag zustimmen, der vielleicht durch die FED hilfsweise eingereicht würde. Dennoch könnte S&P, wie üblich, eine zweite Spitze im Chart bauen wollen, bevor es an der Börse klingelte. So bekämen wir eventuell noch eine Jahresendrallye. Der Markt wird die Signale erkennen, nach neuen Paradigmen Ausschau halten und sich neu orientieren wollen.

Wie das?

Es gibt drei Ereignisse, auf die ich hier hinweisen möchte. Das jüngste ist die Herabstufung der Bonität Finnlands. Dies selbst müsste nicht  beunruhigen, es ist viel mehr ein beachtenswertes Detail in der Begründung. Meines Wissens wird zum ersten Male die Überalterung der Gesellschaft als ein Bewertungkriterium ausdrücklich genannt. Das wird folgen haben! Herabstufung Finnlands

Das zweite Ereignis berührt die Sanktionen gegen Russland. Sie bleiben wirkungslos! Entgegen den Erwartungen fällt Russland nicht in den Ruin, sondern begleicht seine Auslandsschulden in erheblichem Umfang. Russland

Das dritte Ereignis: Zerohedge fasst zusammen. China ist nicht nur die größte Wirtschaftmacht der Welt sondern übertrifft Amerika in zahlreichen  Bereichen. “In other words, the era of American economic dominance is rapidly ending.”  Ich habe diese Entwicklung hier im Blog immer wieder anklingen lassen. China 

Werden diese Faktoren das Vertrauen der Anleger in die amerikanische Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik und in die FED als Retter eintrüben, wenn nicht gar dahin schmelzen lassen? Was denken Sie?

Ich stelle mich auf größere Umwälzungen in den kommenden zwei Jahren ein. Sicher ist sicher. Europa wird, wenn es so kommt, voraussichtlich schwer davon betroffen sein.

Aufmerksamkeitslinie.

Dax schloss am Freitagabend um 22.00 Uhr zwanzig Punkte unterhalb des Xetra-Schlusskurses Mit 8.768 Punkten  bleibt er weiterhin im Abwärtsmodus

Meine Aufmerksamkeitslinie verläuft bei 8.872 Punkten und wird wahrscheinlich außer Reichweite bleiben.  Kann sie Dax wider Erwarten erobern, könnten ihm der Widerstand bei 8.878, die 8.885er Barriere und ein Hinderniss bei 8.908 im Wege stehen, das Gap vom Freitagmorgen bei 9.002 zu schließen.

Dem Schlusskurs um 22.00 Uhr ist zu entnehmen, dass es am Montagmorgen zu einem weiteren Gap-Down kommen könnte, das die Beschleunigungslinie erwirkte. 8.642 respektive 8.628 wären ein Wunschziel. Es ließe auf eine Gegenbewegung hoffen. Ein Schlusskurs im Bereich 8.518/ 8.507 bereitet eventuell einen Sturz von weiteren 700 Punkten vor, dh. bis 7.808 oder auch 7.740. Mit Kursen um 7.740 wäre Dax  in dem Bereich angekommen, wo die “Katastrophenlinie” durch zwei große Gaps läuft. So viel zum Thema Gedächtnis, Wiederholungen und Ähnlichkeiten im Chart.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

 

Schreibe einen Kommentar