Wird jetzt alles gut?

Ein wohlgestimmter Tag mit einer kleinen Katastrophe zwischendurch – Börse vom Feinsten.

Wenn Herr Draghi auftritt, wird es immer interessant. So entschied sich der Markt schon am Morgen für meine zweite Version, die ich genannte hatte …. die erste blieb aber noch im Kopf. Von dieser Unstimmigkeit sehen Sie nichts in diesem Chart, weil die Börse kurzzeitig aussetzte, als es mit der Nachricht zum Zinsentscheid massiv abwärts ging, jedenfalls in Dax-Future. Manche Kursindikationen hatten es dennoch erfaßt.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

In einem solchen Chartbild sieht Dax wesentlich harmonischer aus.

 

Im Chartbild oben fehlt ihm dieses Bein. Hoffentlich kommt er deshalb nicht ins Wanken.

 

 

Der Tag war erfreulich. Mit 9.264 Punkten um 22.00 Uhr schloss Dax  in der Höhe meines maximalen Kursziels für den heutigen Tag. Er ist damit an dem bedeutenden Widerstand angelangt, den er schon einmal elegant mit einem Gap-Up übersprungen hatte. Möchte er das noch einmal versuchen?

Es wäre die einfachste Art, denn dieser Widerstand ist ziemlich hart und in der jetzigen Situation vermutlich entscheidend für den weiteren Gang.

Oberhalb von 9.282 Punkten hätte Dax  realistische Chancen, die 50-Tagelinie wieder nach oben zu drehen – man kann sehen, er hat damit schon begonnen – um im Anschluss über die 20-Tagelinie zu gelangen. Darauf kommt es in den nächsten Handelstagen an. Ich hatte Ihnen unlängst diesen immer wiederkehrenden Hergang beschrieben.

Scheitert Dax am Widerstand bei 9.282 Punkten, wird er tiefere Kurse aufsuchen, die wohlmöglich auch unterhalb der 9.000er Marke liegen. Aus dem Chartbild ergäben sich aus meiner Sicht Kurse, die bei 8.350 und 8.200 liegen könnten, sofern ihm der nächste Unterstützungsbereich zwischen 8.900 und 8.800  bzw. die 200-Tagelinie bei 8.700 keinen Halt böten.

Alle Börsen  hatten heute zulegen können. Auch Dow machte sich ordentlich oberhalb der 200-Tagelinie fest.

So gesehen müsste man sich keine großen Sorgen machen….aber es ist Börse, und da weiß man nicht.

Immerhin ist der Zustand des Bullish Percent Index aller an der New York Stock Exchange gelisteten Aktien auch heute zum Handelsschluss noch im Zustand “bear confirmed”, was ein Verkaufsignal ist, an dem sich Anleger orientieren, so dass anziehende Kurse auch zum Verkauf einladen könnten.

 

 

Morgen, am Freitag, erwartet der Markt Zahlen zum amerikanischen Arbeitsmarkt. Dies wird voraussichtlich einen weiteren Kick  in die ein oder andere Richtung geben. Es bleibt spannend.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax befindet sich zum Handelsschluss  um 22.00Uhr mit 9.264 Punkten sehr klar im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmersamkeitslinie verläuft bei 9.163 Punkten, so dass er ordentlich Luft hat, bevor es nochmal ernst werden könnte.

Sollte es abwärts gehen, fände er kleinere Unterstützungen bei 9.238 und 9.182, bevor er die Aufmerksamkeitslinie erreichen würde. Fiele er tiefer, käme doch wieder Katastrophenstimmung auf. Unterhalb von 9.142  sollte er besser nicht geraten.

 

Kann sich Dax zügig über 9.282 hinwegheben, haben wir sicherlich Aussichten auf 9.370 Punkte. Damit hätte er dann wahrscheinlich die 50-Tagelinie zurückerobert, die heute bei 9.364 notiert. Vielleicht kann er dannach noch auf 9.424 Punkte vordringen. Er wäre dann nicht mehr weit von der 20-Tagelinie (9.468) entfernt.

Wenn Käufer ihr Geld unterbringen wollen, wäre es eine Kleinigkeit, 200 Punkte in kurzer Zeit  zu überwinden.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar