Der bearishe Keil endet! …..Was das wohl gibt?

Der bearische Keil ist beendet. Dax fiel am Freitag heraus.

Heute haben wir gewählt in Deutschland und werden uns einige Zeit mit diesem Ergebnis beschäftigen müssen. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sicher ist, wie es weiter gehen kann.

Zufällig geht das gut zusammen mit den Diskussionen, die in Amerika wieder aufflammen werden – nun, nachdem die Syrienkrise nicht als Ablenkung dienen kann – gelangt die Anhebung der Schuldengrenze ins Gewicht, die notwendig werden wird.

Beides zusammen könnte den Börsen etwas Wind aus den Segeln nehmen, so dass der zerklüftete Chart des Dax seine Löcher auffüllen könnte. Damit stünde möglicherweise ein erneuter Test der bewährten Marke bei 8.276 an.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Das erste Signal in diese Richtung blinkte bereits im späten Handel des Freitagabend auf.

Anders als gewohnt, kam es in den amerikanischen Indizes nicht zu einer Tagesendrallye. In den letzten Minuten, als alle Bemühungen, den Handel in diese Richtung zu zwingen, scheiterten, verließen noch eilig einige Anleger den Markt.

Das brachte Dax zu einem Schlusskurs unter die 8.660er Marke. Mit 8.657 Punkten endete Dax vorsorglich im Abwärtsmodus.

Ob damit zu rechnen ist, dass er mit wenigen Punkten über 8.662 sein Befinden ändern wird? Ich glaube kaum.

 

Freilich war der Freitag glimpflich verlaufen.

Dax konnte sich, wie so oft, im Vergleich zu S&P und Dow gut halten, …..

 

 

 

 

 

…….weil Nasdaq bislang kaum zur Aufgabe seiner Position neigte.

 

 

 

 

 

 

Dow

Dow steht bereits in der Gefahr ein typisches Trippeltop zu fertigen, was häufig eine Einleitung zu stärkeren Kursverlusten ist.

Wenn sich der Index in den kommenden Tagen nicht aufbäumt, wird zügig ein erstes Verkaufssignal durch negativen Überschnitt der 20- mit der 50-Tagelinie folgen. Damit könnte dann die 200-Tagelinie als mögliches Ziel in Frage kommen.

 

 

 

Obwohl Baltic Dry inzwischen seine klare Meinung verbreitet, dass eine Verbesserung der weltwirtschaftlichen Situation folgen wird,…..

 

 

 

 

 

….bleibt der Rohstoffindex fragwürdig. Er könnte das gleichschenkelige Dreieck nach unten auflösen, was ein bisschen verwunderlich ist, da doch Euro noch immer zu höheren Notierungen neigte.

 

 

 

 

 

Er  könnte seine Haltung wieder ändern, zumal der Abwärstrend aus 2008 ein deutliches Hindernis darstellt. Die 200-Tagelinie im Wochenchart könnte im Abwärtsgang den ersten Halt bieten.

 

Kommt es zu einer nachhaltigen Überwindung des Abwärtstrends, wird es wirklich interessant!

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Bleibt Dax mit Kursen unterhalb von 8.662 im Abwärtsmodus, könnte er zunächst das jüngste Gap mit Kursen bei 8.628 schließen, später auch des nächste Gap. Dax erreichte damit 8.508 Punkte

Kämpft sich Dax, entgegen meiner Erwartungen, nach oben, könnte die Trendlinie aus 2011 (blau) ein Hindernis darstellen, d.h. bei  8.722 wäre vermutlich Schluss.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart und recht viel Gelassenheit in dieser Lage.

Gesundheit und Wohlbefinden.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar