Kleine Schritte, bitte!

Das kleine Doji am oberen Bollingerband wird Ihnen vielleicht, liebe Leser, Anlass geben, auf ein kurzfristiges Trendende zu setzen. Vermutlich aber wird es eine andere Funktion haben. Auf niedriger Zeitebene nimmt sich solch eine  unentschiedene Seitwärtsbewegung  wie eine kleine Flagge aus. Insofern kann man dieses Doji auch  als Tendfortsetzungssigal lesen. Jede Tageskerze muss in ihrer Aussage durch den Folgetag bestätigt werden, und das Umfeld mit all seinen Gegebenheiten spricht, so wie ich es gestern beschrieben habe, für einenAbflug nach oben: Der Käfer ist gerade geschlüpft und bereites sich darauf vor, davonzufliegen

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Die 11.833er Barriere stellt, gepaart mit einer langfristigen Trendbegrenzung, ein Hindersniss dar. Dax erarbeitete sich etwas Platz,  um voranzukommen. Bis an die 11.900er Marke wäre der Weg nun frei, gesetzt, er kann die Barriere überwinden und auch die Trendbergenzung, die heute bei 11.858 notiert. Für den deutschen Index ist es jetzt wichtig, dass er  das obere Band aufwärts gerichtet erhält und dem unteren Band Gelegenheit bietet zu steigen, was ihm auch das Leben mit der knapp 2000 Punkte entfernten 200-Tagelinie erleichtern würde. Am Ende führte dies, gelingt es, zu geringerer Volatilität mit kleinen Tageskerzen, die sich, wie auf eine Schnur gezogen, am Bollingerband entlang hangeln. Mal schauen, ob es so wird.

Die amerikanischen Indizes wollen ein solche Vorhaben jetzt jedenfalls begleiten. Am besten erkennt man deren Entscheidung im S&P 500. Wenn alles gut geht, bleiben sie dabei……

 

 

…… denn  Dow Transportation ist auch zuversichtlich und stuft die Wirtschaftslage des großen Landes als positiv ein, was zu einem neuen Allzeithoch über kurz oder lang führen sollte.

 

 

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss den späten Donnerstagshandel um 22.00 Uhr mit 11.830 Punkten. Er hatte, wie so oft in letzter Zeit, erst nach dem offiziellen Schluss des Kassahandels auf das amerikanische Kaufverhalten reagiert. Vielleicht sorgen auch Sie, liebe Leser, dafür, dass nicht alle deutschen Werte in fremden Händen landen.

MeineAufmerksamkeitslinie für heute befindet sich in ca. 100 Punkten Entfernung und notiert bei 11.733 Punkten. Dax sollte sich nicht für sie interessieren, will er, wie im oben besprochenen Sinne, weiterziehen.  Kurse unterhalb von 11.764 Punkten wären deshalb nicht willkommen oder sollten doch rasch zurückerobert werden.

Kann sich Dax heute, nach den mehrfachen Fehlversuchen der letzeten beiden Tage, oberhalb der 11.833er Barriere halten, wird er auch die Begrenzung bei 11.858 überwinden und mein Kursziel bei 11.897 erreichen, vielleicht sogar ein par Punkte über der runden Marke 11.900 versuchen.

In der kommenden Woche  könnten die großen Anleger mit ihren zum Verfallstermin am 20.März bedrohten Optionen für Unruhe sorgen. Dies könnte aber, wie ich die Lage einschätze, eher zu einem gelegetlichen Überhandeln des oberren Bollingerbandes führen als zu größeren Rücksetzern.

Wenn es anders kommen sollte, verzeihen Sie bitte meine bullishe Haltung. Ich bin nur eine kleine Analystin mit Begabungen zu orakeln, jedoch keine Prophetin.

Ich wünsche Ihnen herrliche Frühlingstage und ein genussreiches Wochenende mit den wichtigsten Qualitäten wie ……

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar