Gewiss ein Ausbruch

Es ist schon eine besondere Lage, nicht nur am Sternen Himmel.  Vergleicht man die großen Indizes untereinander, erkennt man den Gleichklang; mag sein, himmlisch bestimmt …

Etwas Neues beginnt oder das Alte kehrt wieder!

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Nikkei  scheut  vor der 19.000er Marke

 

 

 

…. HangSeng vor der 25.000

 

 

 

…..und Dow bezweifelt noch immer die 18.000.

Dabei beschreiben die amerikanischen Indizes heute mit einer InzideKerze, die in allen drei Indizes zu sehen ist, passend zum Montagshandel, eine abwartende Haltung, Geringe Umsätze können nicht vorwegnehmen, was die großen Marktteilnehmer entscheiden werden: Ein Ausbruch kommt gewiss!

Es kann möglich sein, dass der erste Versuch in die falsche Richtung schlägt, im Verlauf des Tages sollte sich das klären. Der Dienstag hat eine stete Funktion im Wochenablauf. Er gilt als Aktionstag, nicht nur an der Börse, sondern auch im Alltagsleben. Viele Menschen füllen den Terminkalender für Dienstags auf, auch mit Aktionen nach Feierabend. Insofern hoffen wir für heute auf bessere Umsätze mit denen Punkte geholt werden können.

Dax gab trotz geringer Umsätze ein noch gutes Bild ab, auch wenn er mehrmals eine Stunde brauchte, um 10 Punkte zu steigen. Die 11.591er Barriere konnte er zwar im späten Handel überwinden aber nicht halten. Ein negativer Folgetag darf jetzt an dieser Stelle nicht kommen, dann ist es aus mit hohen Kursen zum Hexensabbat.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss den Montagshandel um 22.00 Uhr mit 11.580 Punkten sehr knapp im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie für den Handel am Dienstag verläuft bei 11.574 Punkten. Kann Dax sie nicht halten und auch nicht rasch zurückerobern, droht mit Kursen unter der 11.526er Linie auch der Bruch der  11.455er Barriere. Damit würde Dax das, was er heute begonnen hat, fortsetzen und einen Abwärtstrend installieren. Die heutige Tageskerze zeichnet sich bereits durch ein tieferes Hoch und ein tieferes Tief im Verhältnis zum Vortage aus. Noch kann er durch “richtiges” Handeln den Eindruck negieren; tut er es nicht, ist ab morgen Schluss mit der Freude. Das untere Bollingerband hatte heute reagiert. Wenn das obere nicht dem Aufruf folgt, wird es einknicken. Dax steht so vor der gleichen Frage, wie die amerikanischen Indizes mit ihrer Insidekerze.

Kann sich Dax an der Aufmerksamkeitslinie behaupten, sie letztlich doch verteidigen, hat er Chancen auf höhere Kurse, die bis 11.712 führen könnten, auch darüber hinaus bis 11.734 im günstigen Falle.

Eine rote Tageskerze würde heute nicht überraschen. Sie könnte auch zutage treten, nachdem Dax versucht haben würde über 11.644 hinauszukommen und daran doch scheitern müsste.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar