Aus Sicht des Dienstagshandels muss der Rettungsversuch im Dax als gescheitert angesehen werden! Die 50 Tagelinie blieb ein Hindernis. Größere Investorengruppen meiden Kapitalanlagen im deutschen Leitindex. Entsprechend suchten die Kurse den leichteren Weg nach unten, durchbrachen die “Japan-Linie” und sogar den Aufwärtstrend aus 2011. Demnach könnte der Bearishe Keil aktiviert worden sein. Zieht Dax die Konsequenzen, fällt er zunächst bis in den Bereich der violett gestrichelten Beschleunigungslinie, bis 9.042 oder etwas tiefer, bis zur 9.021er Barriere. Wird er sich dort stabilisieren?
Bitte anklicken zum Vergrößern
Dax schloss um 22.00Uhr mit 9.208 Punkten gut erholt vom Tagestief, das bei 9.148 Punkten lag. Vielleicht kann er seine Erholung bis zur Aufmerksamkeitslinie, die für den Handel am Mittwoch bei 9.243 notiert, fortsetzen. Im Anschluss erwarte ich eine Abwärtsbewegung auch unter die 9.142er Barriere, eventuell bis 9.108. Insgesamt könnte es ein volatiler Tag werden mit mehrfachem Richtungswechsel.
Der Überschnitt der 50- mit der 300-Tagelinie wurde bestätigt.
Wir dürfen uns, auch wenn Dax die Aufmerksamkeitslinie übersteigt, nur Hoffnung auf Heilung machen, wenn Dax oberhalb der 9.263er Barriere weiter handelt und den Tag per Schlusskurs bei 9.320 beenden sollte.
Gesundheit und Wohlbefinden