Kalte Duschen!

Kalte Duschen sollen die Abwehrkräfte stärken; ein altes Hausrezept! Tatsächlich nehmen sie Einfluss auf die Vasomotorik und wirken, wie Adrenalin, auf die Blutgefäße, was zu einer Veränderung des Blutdrucks führen sollte.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Der wenig spezifische Kommentar des EZB-Vorsitzenden, Herr Draghi, wirkte wohl so. Die zukünftigen Maßnahmen, die die EZB ergreifen wird, ließen sich nicht darstellen. Herr Draghi verwies statt dessen auf ein umfangreiches Dokument, dass auf der Seite der EZB abgerufen werden kann.  Der Markt bedankte sich für soviel Arbeit und schritt, bis zur Klärung des Sachverhaltes durch Lesen, zu einem zügigen Verkauf der Aktienanlagen. (leider konnte ich das Papier noch nicht auf der Seite der ECB finden)

Dabei ist die Lage gar nicht witzig. Alle Gleitenden Durchschnitte bewegen sich inzwischen in einem Abstand von lediglich 300 Punkten. Zunächst signalisiert das nur die Seitwärtslage, in der sich Dax befindet, drückt aber gleichzeitig aus, dass eine Erholung nach oben schwerer fallen dürfte, um so leichter aber der Weg nach unten.

Dax blieb im späten Handel bei 9.161 Punkten hängen und setzte dort zu einer Erholung von ca. 90 Punkten an. Die 9.263er Barriere will er wenigstens zurückerobern.

Das Tief traf gestern Abend auf eine kräftg blaue Aufwärtstrendlinie. Sie markiert die Hochs aus 2011 und 2013 und diente bereits im März diesen Jahres als Unterstützung.  Wenn Dax sie auch diesmal respektiert, könnte er noch einmal gerettet werden und eine schöne Jahresendrallye, zum Erstaunen vieler Marktteilnehmen, inszenieren. Fällt er durch, fürchte ich eine Reise bis unter die 8.000er Marke. Es fühlt sich an, wie ein Spaziergang auf rohen Eiern; man muss sich mental leicht und sorgenfrei machen.

Die amerikanischen Indizes fanden ihr Tief ebenfalls  an einschlägigen Trendmarken.

.

.

.

.

So bleibt die Hoffnung auf ein, letzten Endes, positives Jahr 2014 bestehen!

.

.

.

.

Aufmerksamkeitslinie:


Dax schloss gestern um 22.00Uhr mit 9.224 Punkten im Abwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie für heute, im außerbörslichen Handel, verläuft bei 9.289 Punkten. Dax könnte diese Marke zurückerobern. Kurse darüber dürften, bei offiziell geschlossener Börse, vielleicht schwierig werde

Zur Verbesserung des gesamten Bildes wäre es notwendig, dass Dax 9.437 Punkte überschreitet. Dann wäre aus meiner Sicht auch eine durchgehende Erholung möglich. Wir müssen nun abwarten, was die kommende Woche bringt. Noch bin ich nicht wirklich pessimistisch, jedenfalls nicht, solange die blaue Linie eine Unterstützung bietet. Sie verläuft heute bei 9.163 Punkten.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar