langsam und bedächtig

Ein schwacher Monatg war’s mit sehr geringen Umsätzen. Dax hinterläßt einen kleinen negativen Hammer im Chart, ohne das Hoch des Freitags überhandelt zu haben. Meine Aufmerksamkeitslinie für den heutigen Tag konnte er im späten Handel halten.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Dax schloss mit 9.730 Punkten im Abwärtsmodus. Das liegt daran, dass die Aufmerksamkeitslinie für morgen bei 9.783 Punkten oberhalb des jüngsten Zwischenhochs im Tageschart verläuft. Dax könnten tatsächlich heute den Rückwärtsgang eingeschaltet haben. Dabei bleibt es, solange er morgen nicht diese Marke und auch nicht 9.803 Punkte überwindet.

.

.

.

.

Die amerikanischen Indizes tendierten geringfügig zur Schwäche.

Im Nadasq neigt sich das Bollingerband. Der Index wird sich schwer daran tun, weiter zu kommen. Ein Test der 20-Tagelinie liegt nahe.

Dienstag ist Vollmond. Nun weiß man nicht, ob die Schwäche, die öfter damit in Zusammenhang gebracht werden kann, heute bereits abgehandelt wurde. Ansonsten würde es nicht verwundern, wenn morgen bei etlichen Markteilnehmern ein etwas stärkeres Bedürfnis aufträte, sich von einigen Aktien zu trennen.

Wir werden sehen!

Dax wird vermutlich am Dienstag das Tief des späten Handels bei 9.716 Punkten unterbieten und bis 9.689, 9.656 und 9.617 fallen. Dort  verläuft morgen nicht nur die “Schwarze Linie” sondern in etwa auch der Aufwärtstrend seit dem Tief bei 8.903. Kann Dax also 9.599 nicht halten, könnte er noch tiefer fallen, bis 9.567 und auch bis zur 9.535er Barriere. Insgesamt wären es ca. 200 Abwärtspunkte, die morgen einige, inzwischen recht bullish gestimmte, Marktteilnehmer überraschen könnten. Das muss natürlich nicht so eintreten, es würde nur ins Konzept passen, so wie ich es erarbeitet hatte. Auch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass die Erholung bis zur 9.800er Marke eventuell eine Reaktion auf den drohenden Überschnitt der 50- mit der 200-Tagelinie gewesen sein könnte – zum Zwecke der Gewinnmitnahmen bei überzähligen Aktienbeständen. So jedenfalls hatte ich es unlängst vermutet. Der Abstand beider Durchschnitte ist auf  sieben Punkte zusammengeschmolzen.

Euro fiel heute Abend unter die 1,29 und zog Gold mit hinab….oder war es umgekehrt?…. Jedenfalls hat das edle Metall nun ein Pullback an eine Durchbruchslinie vollzogen und könnte, charttechnisch betrachtet, jetzt bis 1.180 fallen, später auch bis 1.095

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

.

.

.

.

 

 

Schreibe einen Kommentar