…. das war’s?

Bei leicht besseren Umsätzen konnte Dax heute bis ins obere rosa Rechteck vordringen. Im Hoch erreichte er 9.683 Punkte. Mit einem ordentlichen Docht an der Tageskerze ließ er uns zum Handelsschluss rätselratend zurück.

Wirre Nachrichten aus der Ukraine sollen zu diesem eindrücklichen Anstieg beigetragen haben. Tatsächlich werden manche sagen, es war gittaas Prognose. In der Nacht zuvor hatte aber Hongkong schon mit einem Plus von 2,3% für eine einleitende Stimmung gesorgt.

Inzwischen wären wohl alle froh, wenn normale Marktregeln zurückkehrten. So schön es für Trader ist, im Hin und Her mitzuschwingen, eine Aktienkultur befördert es nicht.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Plötzlich und für viele unerwartet, haben Anleger genug von Apple. Die 4,2% Kursverlust spiegeln sich deutlich im Nasdaq wieder. Es könnte die Einleitung zu einer Korrektur werden. Auch insofern lag ich gestern richtig und ihm maximal 4.105 Punkte zutraute. Nun möchte ich Nasdaq nächstens gern an der 20-Tagelinie wiederfinden.

Die anderen Indizes sollten mitschwächeln.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss gestern  um 22.00Uhr mit 9.619 Punkten im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie verläuft für den Donnerstag bei 9.567 Punkten.

Es ist Draghi-Tag, begleitet von Zahlen zum US-Arbeitsmarkt. Gleich um 8.00 Uhr werden die deutschen Auftragseingänge eine  Grundstimmung für den Vormittag vorgeben und eine jeweilige Voreinstellung zum Zinsentscheid beeinflussen.

Der Schlusskurs im Dax, oberhalb der gleitenden Durchschnitte und oberhalb der Schwarzen Linie, fördert positive Erwartungen. Werden diese durch den Markt bestätigt, könnte Dax sein  Bollingerband berühren wollen, das sich heute vielleicht bis in den Bereich von 9.740 öffnen möchte. Ob darüber hinaus auch Kurse bis 9.777/ 9.786 oder 9.795 möglich werden könnten, ist fraglich.

Grundsätzlich darf man den Schlusskurs von gestern nicht überbewerten. Die 200-Tagelinie wird spätestens in zwei Tagen von der 50-Tagelinie durchkreuzt werden. Öfter kommt es vor, dass vor einem solchen Ereignis die Marktteilnehmer noch einmal versuchen, das letzte herauszupressen. Dazu sind manchmal auch verwirrende Nachrichten dienlich. Es könnte sich gestern um ein Fehlsignal gehandelt haben.

Die vielen Widerstände im Bereich zwischen der 9.535er und 9.656er Barriere hatte Dax gestern ignorieren können. Ob er das, im Falle einer Abwärtswendung, wiederholt? Unterhalb von 9.610 und 9.600 muss man jedenfalls Acht geben. Aufgefangen werden könnte Dax bei 9.586, 9.578, 9.562 und an der 9. 535er Barriere. Hält sie nicht, würde es kritisch. 9.516 und 9.498 sollten doch letztlich Halt bieten.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

.

Schreibe einen Kommentar