Auf zur nächsten Chance!

Es wäre sicherlich zu einfach gewesen angesichts dieser Marktphase, wenn Dax das Kursziel oberhalb des Januarhochs hätte halten und folglich oberhalb der 20-Tagelinie hätte schließen können. Sind die amerikanischen Indizes vorbörslich schon gut laufen, wird es beim Näherrücken des offiziellen Handels schwierig. Ganz besonders dann, wenn Nasdaq schon so hochgelaufen ist, dass kaum mehr Spielraum bleibt.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Sein Zustand ist prickelnd. Zwar hat er in  seinem Trendkanal noch Platzt, das nächste Kursziel bis 4.061 zu erfüllen, aber das Bollingerband gibt zur z.Zt. nicht mehr viel her. Nicht nur das; auch die Indikatoren sind heiß gelaufen. Der MACD befindet sich auf einer Höhe, die Nasdaq  in der Vergangenheit als ausreichen befand, um zu einer Wende anzusetzen. Der RSI hilft sich bei weiter ansteigenden Kursen bereits mit einer Divergenz.   Gemessen am maximalen Abstand zur 200-Tagelinie könnte es für Nasdaq noch höher gehen. Wenn er das ausnutzen will, kann er sicherlich die 4.000er Marke erfüllen und ein paar Punkte darüber auch kosten. Es sind ja nur noch 14 Punkte bis zur nächsten Tausendermarke. Irgendetwas wird er sich einfallen lassen.

.

Aufmerksamkeitslinie:

Wenn Nasdaqs Prozedere nicht zu schmerzhaft ausfallen wird oder von S&P und Dow etwas abgefedert werden kann, wird Dax vielleicht nicht tiefer fallen müssen als bis zur Aufmerkmerksamkeitslinie, die morgen bei  9.705 Punkten verläuft und in etwa mit der schon bekannten Abwärtstrendlinie  bei 9.701 korrespondiert. Hält sie nicht, sind vermutlich 9.656 Punkte gewiss. Kann sie verteidigt werden, wird Dax eine neue Chance bekommen oberhalb der 20-Tagelinie zu schließen.

.

Es bleibt weiter spannend, wie die Sache mit dem bearischen Keil ausgehen wird. Die Formation, in der sich Dax befindet, kann nach oben aufgelöst werden – wie im Sommer 2010 – oder die Vorankündigung eines nahenden Crashs beinhalten, auf den wir allerdings, gemäß meiner Erfahrungen mit den Zuständen des Charts, noch etwas warten dürften. So ganz doll gefährlich ist es bislang noch nicht.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar