War das ein fauler Tag! Heiß und schwül – und etwas lähmend. Dax verhielt sich entsprechend. Erst sechs Minuten vor Ende des Xetra-Handels kam er in Schwung und schloss, dem Himmel sei’s getrommelt und gepfiffen, oberhalb der 10.000er Marke, genau an der markanten Stelle, die ich erwähnte, bei 10.008 Punkten. Der Weg dorthin war allerdings etwas anders als geplant; ein kleines Gap-Up kam nur im vorbörslichen Handel zustande. Wir sehen davon nichts im Chart.
Morgen könnte Dax bis 10.056 Punkte kommen, sofern er mag. Eine markante Stelle gibt es morgen im Bereich von 10.022 Punkten. Dax müsste wohl am Vormittag diese höher gesteckten Ziele abarbeiten, denn die amerikanischen Indizes sind alle drei fertig. Es donnert durch die Luft, eine Abkühlung naht.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Am deutlichsten erklärte Nasdaq mit einem Doji an einer Trendlinie die Situation. Das nächst höhere Ziel bei 3.819 wird er vermutlich nicht anstreben wollen. Er wird sich ausruhen müssen.
.
.
Ähnliches läßt sich für S&P feststellen. Der Index ist an einer Linie angekommen, die die Hochs seit 2009 begleitet.
.
.
.
.
Auch Dow muss sich ausruhen, bevor er neues Terrain beschreitet.
Ich vermute, dass die Indizes mit einer Seitwärtsphase reagieren. Dies könnte im positiven Falle zu einer kleinen Flaggenbildung führen.
.
Fest steht damit aber, dass Dax in dieser Woche das Ziel bei 10.242 nicht erreichen kann. Was ihm möglich wird muss man abwarten, doch wesentlich über 10.060 wird er schwerlich kommen können. Ich hatte zu Pfingsten zu hoch gegriffen. Der blaue Himmel ist nun hinter dicken Wolken verborgen. Hoffentlich nur ein sommerliches Gewitter und keine Regenfront.
Aufmerksamkeitslinie:
Dax verabschiedete sich um 22.00 Uhr mit 10.010 Punkten, leicht oberhalb des Kassakurses, im Aufwärtsmodus.
Meine Aufmerksamkeitslinie für den Dienstagshandel befindet sich bei 9.991 Punkten.
Mag sein, Dax fühlt sich morgen schlecht und kann sich nicht an ihr orientieren, dann wird er sicherlich auch 9.976 unterschreiten und hoffentlich bei 9.964 aufgefangen werden.
Am frühen Morgen könnte Dax noch frisch und ausgeruht im Aufwärtsmodus starten und bis 10.022 kommen. Warten die Asiaten mit sehr positive Vorgaben auf, könnten vermutlich maximal 10.060 daraus werden. Das würde sehr gut zu dem fertigen Zustand der Amerikaner passen.
Euro ist schwach, Gold hält sich und Euro Bund kann nicht tiefer fallen. So mein Befund nach Handelsschluss.
Gesundheit und Wohlbefinden
.
.