Abschied nehmen

Die schönste Party nimmt einmal ein Ende. Es bleibt ein kleiner Kreis der hart Gesottenen; sie möchten sich nicht trennen, zu gut war die Stimmung.  Sie halten zusammen bis die Besen kommen und die nassen Wischlappen, dann erst geben sie auf.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Wenn Dax morgen oder in den kommenden Tagen erneut unter die Ausbruchsmarke 9.197 fällt, infolge dann 9.160 /9.142 durchschlägt, ist’s dann vorbei mit der guten Stimmung?

Unter ihm liegen fünf offene Türchen. Sollen sie alle geschlossen werden? Und was wird mit dem Draghi-Gap, dem breiten Tor, durch das alle herbei strömten? Viel Arbeit kommt da auf uns zu beim Aufräumen!

Die amerikanischen Indizes blieben auch heute schwach. Im Dow und S&P ist das Bollingerband schmal geworden, so dass ein Ausbruch bald folgen könnte.

 

 

 

 

 

 

Nasdaq gibt schon mal vor, in welche Richtung es gehen könnte.

Tatsächlich hatte er heute die 50-Tagelinie deutlich unterschritten. Er schließt auch unterhalb dieser.

Nun muss er mit dem Bollingerband diskutieren, ob er noch bis 3.525 fallen möchte. Solange er 3.629 nicht nachhaltig überschreitet, gibt es durchaus Aussichten dafür.

 

 

 

Euro hatte in den letzten Tagen den Ausbruch über die 1,389 zurückgenommen. Jetzt sammelt er Kraft im Bollingerband, so dass der nächste Versuch vorbereitet werden könnte.

 

 

 

 

 

 

Ein rascher Anstieg bis zur 1,45 muss nicht etwa positive Wirkung für Dax haben. Es könnte vielmehr die Flucht in die Edelmetalle signalisieren.

 

 

Gold hat nun fast die 200-Tagelinie bei 1.300 erreicht, was ich als Kursziel vor einiger Zeit ausgerufen hatte. Wird Euro zu neuem Höhenflug ansetzen, wird sich das sicherlich im Goldpreis wiederspiegeln. Achten Sie darauf!

 

 

 

 

 

Mehr noch könnte es sich lohnen, Palladium im Blick zu halten.

Dieses industriell genutzte Edelmetall hat seit 2009 Gold und die anderen Edelmetalle deutlich outperformed. (ich wies im Frühjahr 2012 in einer Analyse darauf hin.börsenthema )

 

 

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schließt um 22.00Uhr mit 9.214 Punkten im Abwärtsmodus. Die Aufmerksamkeitslinie für morgen verläuft bei 9.275.

Kann Dax sie zurückerobern, wird er noch einmal versuchen, die rote Barriere bei 9.288 zu durchdringen. Voraussichtlich wird es ihm nicht gelingen.

Bleibt er im Abwärtsmodus oder fällt er dorthin zurück besteht die Gefahr, dass er wiederholtermaßen  unter 9.197 rutscht, auch dieses Mal 9.160 und 9.142 durchquert. Fällt er bis 9.021/ 9.012 braucht er das Bollingerband nicht zu durchschlagen. Es hat sich bereits eingerichtet auf das, was kommen könnte.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar