Welche Farbe wird die sechste Tageskerze haben?

Nach fünf roten Tageskerzen infolge könnten wir morgen noch eine sechste sehen. Es wäre nicht zwangsläufig nötig, denn wir befinden uns nicht in einem Crash; dafür fehlen die charttechnischen Voraussetzungen.

Der Handel jedoch ist unberechenbar. Beliebig rauf und runter ohne Bodenbildung in einer Handelsrange von etwa 120 Punkten.

Die Nervosität des heutigen Tags mag durch die Erwartung der Apple Ergebnisse hervorgerufen worden sein, die nachbörslich enttäuschten und alle Indizes auch nach 22.00 Uhr negativ  beeinflussten.

Den Xetra-Handel hat Dax ganz knapp über der 50-Tagelinie beenden können. Doch schon wenige Minuten später fiel er wieder darunter und schloss um 22.00 Uhr bei 9.337 nur.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Alle amerikanischen Indizes haben ihr Bollingerband nach unten gesprengt.

Dax des Gleichen. Er könnte es morgen wieder tun. Wohlmöglich kommt es dann zum Schließen des großen Gaps, und die Kurse fallen bis 9.186. Das wäre mein Vorschlag.

Während Dax knapp oberhalb der 50-Tagelinie seine Tagekerze vollendete,  wählte Nasdaq alternativ die Vollendung knapp unterhalb des Durchschnitts.

Es sieht nicht vertrauenerweckend aus.

 

Doch morgen könnte ein Tag sein an dem alle Indizes auch wieder einen Weg zurück ins Bollingerband finden. Dann normalisierte sich die Lage – zumindest charttechnisch gesehen.

Die Beschreibung die ich Ihnen am Sonntag zu den  Vorgängen im Chart gab, ist weiterhin gültig.

Aufmerksamkeitslinie:

Mit Schlusskurs um 22.00Uhr bei 9.337 Punkten befindet sich Dax klar im Abwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie für morgen verläuft bei 9.428. Sollte Dax  sie überwinden wollen, um in einen Aufwärtsmodus zurückzugelangen, müsste er es schaffen die Barriere bei 9.399 zu knacken, an der er heute achtmal scheiterte. Danach erst könnte er die Korrekturlinie bei 9.414 in Angriff nehmen. Das wäre schon mal ganz gut; er hätte es dann auch nicht mehr weit bis zum erfreulichen Aufwärtsmodus.

An der Beschreibung erkennen sie, die Anforderungen sind hoch, und nach dem heutigen Tage, mag ich ihm nicht so recht zutrauen, dass er es schafft.

Besser, denke ich, ist er beraten, wenn er zunächst das große Gap schließen würde und dann, an einem siebten Tag, sich für einen Richtungswechsel entschiede. Das passt mir auch besser zu der Beschreibung die ich Ihnen gab. Warum sollte er nicht einfach, ein zwar seltenes, doch gültiges Handelsmuster vollenden.  Vielleicht gelingt ihm morgen auch eine richtige Bodenbildung. Dies könnte eventuell im Bereich 9.186 bis 9.142 stattfinden, wenn er nicht vorher schon an der Gap-Kante bei 9.278 / 9.263, 9.254 es tun möchte. Dann allerdings hätten wir Chancen auf eine grüne Tageskerze.

Gesundheit und Wohlbefinden.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar