Zum Jahreswechsel: Kompliziert einfach oder einfach kompliziert?

 

In Vorbereitung und während der Feiertage genügte es mir,  nur aus den Augenwinkeln heraus einen kurzen Blick auf die Börsen zu werfen.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

–  Erstens handelt Dax einen einfachen Entwurf seiner Formation, die nur scheinbar kompliziert anmutet.

–  Zweitens steigt allen ein mulmiges Gefühl in den Magen, in die Knie oder ins Gehirn.

Anleger bemühen sich ihre Stopps anzupassen und bekommen schlechte Erinnerungen an die Jahre 2000 oder 2007.

Diese Angst spricht dafür, dass Dax tatsächlich die Formation aushandeln und 10.000 Punkte überschreiten wird. Allerdings scheint mir die Angst eine andere Qualität anzunehmen als bei einfach steigenden Kursen. Das Sentiment Panic/Euphoria bleibt im euphorischen Bereich. Wahrscheinlich fürchtet man die Folgen.

DAX Pro 2

Bitte anklicken zum Vergrößern

Zwei in einander verwobene bullishe Flaggen könnten im Dax angenommen werden. Die Bestätigung der ersten, kleineren Flaggenformation bekamen wir mit dem Gap-Up bei 9.278 Punkten. Das Kursziel, das sich daraus herleiten läßt, könnte Dax mit 9.630 Punkten  morgen schon erreichen.

Nachdem Nikkei, HangSeng und auch die amerikanischen Indizes während der deutschen Feiertage deutliche Kursgewinne schrieben, könnte sich Dax  für ein weiteres – jetzt drittes Gap-Up innerhalb der jüngsten Formation – vorbereitet haben, so dass die Eröffnung morgen früh oberhalb von 9.535 erfolgen könnte.

Die größere bullishe Flagge wurde mit dem Gap-Up bei 9.436 bestätigt und könnte das Kursziel bei 10.108 / 10.110 haben.

Bis zum 30.Dezember könnte Dax 9.656 Punkte ohneweiteres erreichen und bis zum Morgen des ersten Handelstages im neuen Jahr 2014 auch noch darüber hinausschießen . Daran anschließend wird vermutlich das “Exhausting Gap” (das zu erwartende Dritte) geschlossen werden und ein kurzer Rücksetzer bis auf 9.486/9.482 erfolgen.

Geht es von dort tatsächlich nicht tiefer, vermute ich, dass Dax sein Kursziel aus der größeren bullishen Flagge anstreben wird. Gemäß einer solchen Vorausschau, käme er erst im Bereich 10.049 / 10.110 / 10.122 zur Besinnung. Mit durchschnittlich 150 Punkten pro Handelstag könnte der deutsche Index mit dem Eintreffen der Heiligen Drei Könige sein Vorhaben abschließen.

Ob er sich nicht doch lieber mehr Zeit lassen wird?

Das glaube ich nicht.

Besinnungslos – ohne Nachdenken – geht besser.

Wird es tatsächlich so kommen?

Das kann ich nicht wissen! Vielleicht kommt alles ganz anders und der Chart enthält ein Täuschungsmanöver!?

 

Aufmerksamkeitslinie:

Am 23.Dezember schloss Dax im späten Handel um 22.00 Uhr bei 9.495 Punkten. Damit verbrachte er die Weihnachtsruhe deutlich im Aufwärtsmodus.

Fällt er morgen unter die Aufmerksamkeitslinie, die derzeit bei 9.459 Punkten notiert, wird er vielleicht das zweite Gap an der Barriere bei 9.399 schließen. Damit könnte sich meine Vermutung, dass wir in den ersten Handelstagen des neuen Jahres 10.000 Punkte überschreiten werden, als irrtümlich erweisen.

Solange Dax  im Aufwärtsmodus und oberhalb von 9.535 Punkten notiert, bleibt das Ziel bei 9.630 / 9.656 zum Jahresschluss erreichbar und auch wahrscheinlich.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar