Wie das Wetter, so die Börse!

Erwartungsgemäß konnte Dax seine Flagge bestätigen. Dabei ist ein leicht veränderter Verlauf zu Tage getreten. In Bezug auf das mögliche  Kursziel, das sich daraus herleiten ließe, passte es nun besser in den Plan. Die Wahrscheinlichkeit dass es erreicht werden kann, verbessert sich nicht nur durch die Bestätigung der Durchbruchslinie, sondern auch durch die Korrespondenz zu einem bereits vorliegenden Kursziel.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Sie erinnern sich vielleicht, dass ich Ihnen vor geraumer Zeit zwei Kurszielmarken vorlegte, die sich aus der großen Seitwärtsbewegung des vergangenen Jahres herleiten lassen. Eines der beiden wurde erreicht. Am zweiten arbeitet Dax gerade und sucht es durch die Bewegung der letzten 14 Handelstage zu bestätigen. Es soll zwischen 12.740 und 12.787 liegen. Ob er es erreichen kann, wissen wir natürlich nicht und wir wissen auch nicht wann.

Besonders schwierig wird die Aufgabe dadurch, dass die amerikanischen Indizes Schwäche zeigen, gegen die sich Dax zwar zu stemmen vermag, vollständig ignorieren wird er sie vermutlich nicht können. Auch auf den heutigen Handelstag wird die amerikanische Schwäche, so sie sich zeigen sollte, Einfluss haben.

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss um 22.00Uhr den späten Handel mit 12.038 Punkten im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie  für den letzten Handelstag vor Ostern verläuft bei 12.019 Punkten.

Nehmen die amerikanischen Indizes ihren Kampf um das sich generierende Verkaufssignal noch einmal auf, wird Dax versuchen oberhalb der Aufmerksamkeitslinie weiter zu handeln. Dabei kann er bis zur blauen Linie des Aufwärtstrends aus 2009 gelangen. Bislang war dieser der wichtigste Widerstand der vergangenen 14 Handelstage. Auch heute wird er vermutlich das Maß aller Dinge der Marktteilnehmer werden. Es wird schwer 12.114 Punkte zu überschreiten. Vielleicht versucht er es heute nicht noch einmal so weit zu kommen und kehrt schon unterhalb der 12.105er Barriere um. Warum sollte man sich vor den Feiertagen so hoch ins Risiko begeben?

Die Aufmerksamkeitslinie könnte rasch unterschritten werden und  ein Tief bis an die 11.864er Kursmarke könnte angestrebt werden. Dort verläuft der “neue” Trendkanal der Flagge. Man muss sich nicht erschrecken, wenn Dax nach unterschreiten der Aufmerksamkeitslinie unter die 12.000 Marke fällt, die 11.969er Barriere bricht, ebenfalls die 11.926er Linie und  die 11.897er Kursmarke. Natürlich kann auch jede dieser Marken dazu dienen, Dax stabil und oben zu halten, viel Anlass wird es dafür vielleicht nicht geben, darüber seien Sie sich bitte bewußt.

Der April ist der stärkste Monat im Jahreszyklus, was Kursgewinne betrifft, häufig kommen diese aber erst nach dem Verfallstermin zustande. Diese hier gezeigte Statistik wurde auf Yahoo Finance veröffentlicht (Link habe ich vergessen abzuspeichern).

Wird Dax die kleine Flagge in der kommenden Woche vollständig verwerfen, käme ein Erreichen des Kursziels 12.347 unter Umständen erst Mitte Juni zustande. Alternativ hatte ich Ihnen diese Variante, bei vorhergehenden Besprechungen hier, bereits vorgestellt.

Ich wünsche Ihnen, auch wenn der heutige Handelstag enttäuschend verlaufen sollte, schöne Ostertage, die Sie vielleicht bei Schnee- und Graupelschauern am liebsten in der warmen Stube mit Freunden und Familie verbringen werden, wenn nicht der Vollmondtag am 04. April mit seiner Verfinsterung im Australien, eine veränderte Wetterlage einleiten will.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

 

Schreibe einen Kommentar