Es geht los!

Ein bisschen volatil geht es zu, aber nicht wirklich gefährlich. Die wichtige Unterstützung 9.620 bis 9.600 hat einen weiteres Mal den Test bestanden. Der Markt ist bereit für steigende Kurse.

Die Nervosität ist spürbar. Der Markt wird aufgeheizt, zuletzt durch JP Morgen mit seiner neuen Bewertung von Tesla.  Die Aussicht auf ein selbstfahrendes Fahrzeug wird Nasdaq in die Höhe schießen lassen. Man erwartet einen neuen Technologie-Boom.  Ob das die Lebensqualität verbessern wird, ist eine andere Frage.

Ich darf es nicht vergleichen mit der Zeit, als wir mit wenig Geld und einem billigen alten Käfer durch ganz Europa fuhren. So viel Freiheit gibt es nicht mehr. Sie hat heute einen anderen Namen.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Nasdaq wird morgen voraussichtlich 3.723 erreichen. Es ist die letzte Kursmarke (grüne Linie), die ich mir im vergangenen Jahr erarbeitet hatte. Alle vorhergehenden sind abgearbeitet.

Oberhalb von 3.723 beginnt der Kampf um ein neues Allzeithoch. Wie es danach weitergehen könnte, habe ich im Chart mal angedeutet.

 

Es knüpfen sich unangenehme Erinnerungen an den Vorgang im Jahr 2000. Das wird die Börsen noch nervöser machen.

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schließt um 22.00Uhr mit 9.674 Punkten im Abwärtsmodus.

Die Aufmerksamkeitslinie ist aber nur neun Punkte entfernt. Sie verläuft bei 9.683. Direkt nach Schluss schossen heute alle Börsen hoch, so dass Dax mit L+S-Kurs um 23.00 Uhr bei 9.685 notiert.

Das verstärkt meinen Eindruck, dass wir  eine sehr nervöse Börse in nächster Zeit erleben werden.

 

Gerät Dax auch morgen nicht wesentlich unter die Korrekturlinie aus 2012, die morgen mit der Barriere bei 9.656 zusammenfällt, wird er voraussichtlich 9.818 /9.821 Punkte erreichen. Sollte es darüber hinausgehen, läge das nächste Ziel bei 9.886 Punkten, darüber  9.902 und die Barriere bei 9.912. Das allerdings wäre ein Anstieg von mehr als 200 Punkten und ganz schön wild. Vermutlich würden Gewinnmitnahmen folgen.

Die einzelnen Etappen auf dem Weg sind  9.728, 9.752, 9.766 und 9.775. Jede dieser Marken könnte auch zu einem vorzeitigen Einhalt des Anstiegs führen.

Möglicherweise können sich die chinesischen Börsen in der kommenden Nacht stabilisieren, so dass von dorther zum Handelsstart keine bösen Überraschungen drohen müssten..

 

Für morgen erwarte ich keinen weiteren Test des Unterstützungsbereichs  bei 9.620. Für den Fall das es anders kommt, und der Bereich gar bricht, hatte ich Ihnen am Wochenende bereits die unteren Kursmarken genannt, wo bei 9.515 und 9.399 brisante Ziele wären.

Von nun an könnte die Börse einige Nerven kosten, darum treffen Sie Ihre Entscheidung. Ich gaube im Hintergrund bahnt sich etwas Überraschendes an,…… und achten Sie besonders auf

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar