Nur im späten Handel erreichte Dax heute meine Zielmarke mit 9.052 Punkten. Danach jedoch beeindruckte ihn die Schwäche des amerikanischen Handels, so dass er um 22.00Uhr zurück in den Abwärtsmodus fiel.
Dennoch muss man bemerken, dass Dax wesentlich besser als die amerikanischen Indizes mit der plötzlichen Dollarstärke umzugehen wußte. Ich gebe ihm daher eine gute Chance morgen in den Aufwärtsmodus zurückzukehren. Wenn er infolge dann 9.057 überschreiten kann, wird vielleicht 9.127 möglich. Auch Kursen bei 9.142 und 9.198 stünde nichts im Wege.
Bitte anklicken zum Vergrößern
Die asiatischen Indizes könnten eventuell von der Dollarstärke über Nacht profitieren. Am liebsten möchte Nikkei diese Stärke vielleicht zum eigenen Wohl verwenden, so dass Dax den Tag morgen mit Schwung beginnen würde.
Euro hat den heutigen Handelstag mit anderthalb Cent bezahlt.
Man könnte meinen: Ganz schön teuer. Tatsächlich aber rechnet sich der Spaß zugunsten unserer Exportwirtschaft und hilft den südlichen Ländern Europas.
An der 50-Tagelinie angekommen, damit auch am Aufwärtstrend seit Sommer diesen Jahres, könnte es eine Gegenbewegung geben, mit der Euro versucht hinauf an die 20-Tagelinie zurück zu kommen.
Möglich ist aber auch, dass der Abwärtsschub sich fortsetzt. Euro nutzt ja recht gerne solche Beschleunigungen ein paar Tage aus. Dann wäre er. flups, unterhalb von 1,35 wiederzufinden.
Wir warten im Moment noch auf die Bestätigung des Allzeithochs im Dow auf Basis des Schlusskurses. Hat Dow selbst dafür einen eigenen Plan, könnte tatsächlich das Kursziel im Dax mit 9.127 Punkten erreicht werden.
Für Dax würde dann ebenfalls der Abschied von neuen Hochs fällig werden?
Bei Kursen unterhalb von 8.997 könnte ich eventuell ein Tüchlein zum Tränen abtupfen bereit stellen.
Aufmerksamkeitslinie:
Nur wenn Dax morgen die Aufmerksamkeitslinie bei 9.027 überschreitet, haben wir Chancen auf 9.057 und 9.127, wobei auch ein Doppeltop in Höhe von 9.075 gute Aussichten auf Erfolg haben könnte.
Fällt Dax nachhaltig unter die Aufmerksamkeitslinie, so gilt es, den mehrfach getesteten Bereich an der grau gestrichelten Aufwärtstrendlinie – morgen bei 8.997 – zu überwachen.
8.920 und 8.885 sind dann vielleicht nicht mehr weit.
Gleich wie Ihr letzter Wochentag verläuft, ob Feiertag oder Börsenhandel – oder beides zugleich – ich wünsche Ihnen wie immer
Gesundheit und Wohlbefinden