Finanzfreunde.net – Finanz-Spezialisten der D-A-CH Region

Vorfreude?!

Heute hatte sich Dax hoch oben in den Lüften schlafen gelegt. Im leichten Schweben, auf und nieder, träumte er davon, wie es weiter geht,…. morgen. Ein Geheimnis webte er darum, so dass niemand nichts davon erkenne.

Wer fremde Träume lesen kann, beginnt zu schmunzeln, denn so beruhigt träumen kann nur der, der weiß , dass solchermaßen Kräftesammeln lohnt..

Herr Bernanke wird morgen nichts Falsche sagen. Er weiß, es geht um mehr als um ein paar Punkte im S&P.

So werte ich die kleine Doji-Kerze im Chart des deutschen Index’ als Trendfortsetzungssignal, das sich zum Handelsschluss um 22.00 Uhr  bereits leicht erprobte.

Bitte anklicken zum Vergrößern

Mit 8.617 Punkten schloss Dax im Aufwärtsmodus und hält sich mit diesem Kurs bereits für morgen oberhalb der unteren Begrenzung des steilen Keils. Tiefer als 8.610 möchte er morgen vielleicht gar nicht rutschen, um 8.673 infolge zu besetzen. Die Platzkarte, die ich ihm dafür reichte, hat er jedenfalls mit einem Lächeln unter seine Fittiche geschoben.

 

S&P, wie die anderen amerikanischen Indizes, nutzte die Zeit zur Vorbereitung neuer Höchststände.

Sie sehen im RSI, der Gipfel, den es zu erklimmen gilt, ist gar nicht mehr weit.

Die armen amerikanischen Brüder!….nicht jeder hat so viel Phanthasie, dass es zum Fliegen reichen könnte.

 

 

 

Spaß beiseite geschoben! Das macht den Blick frei für Euro.

 

Die europäische Währung befindet sich im Kursverhältnis zum Doller an einer Widerstandslinie, mit der sie sich das ganze Jahr 2013 über beschäftigte.

Euro könnte nun genügend oft an diese Marke gestoßen sein und wird sie kaum noch loslassen wollen, bis dass er sie überwindet….

Aus der engen Situation heraus, könnte es ihm gelingen, dass Bollingerband schrittweise nach oben zu öffnen, um letztlich bei diesem Versuch auch aus dem flachen, anderthalbjährigen Aufwärtstrend auszubrechen.

 

 

 

Der Wochenchart, aber auch der Monatschart, geben mir dafür den maßgeblichen Anhalt.

Die 200-Tagelinie  im Wochenchart dient vielleicht eher als Startrampe denn als Widerstand.

Die folgenden Kursbewegungen werden voraussichtlich für zwei aufeinanderfolgende Kaufsignale sorgen.

Erste Ausführungen der Bewegung werden vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Vorbereitungen laufen und Euro insistiert deutlich.

Ob es so kommt? Oder träume ich schon?

 

Aufmerksamkeitslinie:

Solange Dax morgen oberhalb der Aufmerksamkeitslinie bei 8.582 notiert, bleibt er im Aufwärtsmodus. Erst mit Kursen unterhalb dieser Marke könnte man mit einem Rücksetzter rechnen, der bis 8.508 und auch 8.403 führen könnte.

 

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen