….. immer für eine Überraschung zu haben

Es ist nicht verwunderlich, dass Dax eher ins Bollingerband zurückstrebt als nach höheren Zielen, ist doch die Entfernung zur 200-Tagelinie exorbitant und eher angetan, einen Kurseinbruch einzuleiten als  neue Experimente aufzulegen.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Ich hatte schon früh darauf hingewiesen, dass Dax lediglich im Jahr 1999 eine Verdoppelung der üblichen Entfernung zur 200-Tagelinie von rund 1000 Punkten riskiert hatte. Dieses Maß wurde nun zum zweiten Male innerhalb kurzer Zeit überschritten. Verständlich mag die Ungeduld erscheinen, legt man zugrunde, dass das Kursziel  vom November 2012 mit 12.347 /12.374 Punkten unbedingt erfüllt werden wollte. Das ist nun erledigt.

Entsprechend läßt die Anspannung nach und zwar in einer Weise, die ich bedenklich finde.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax wird, aller Voraussicht nach, morgen früh mit einem Down-Gap beginnen, so dass er morgen wieder innerhalb des Bollingerbandes weiterhandelt.

Der Schlusskurs um 22.00Uhr befand sich bei 12.290 Punkten knapp oberhalb der Aufmerksamkeitslinie, die für den Dienstaghandel bei 12.285 Punkten notiert.

Kann sich Dax nicht an der Aufmerksamkeitslinie halten oder sie nicht zügig zurückerobern, muss er erproben, ob der Ausbruch über das Hoch vom 16.März bei 12.219 Punkten  bestätigt werden kann.

Qualifiziert er die Situation als Fehlausbruch, wird er  die Gegenrichtung im sich jetzt geöffneten Bollingerband aufsuchen, was relativ rasch zu einem Test der 50-Tagelinie führen könnte. Ein beschleunigter Handel in Abwärtsrichtung würde bereits durch das morgige Gap eingeleitet werden, wenn es nicht rasch geschlossen werden kann. Kurse unterhalb von 12.261 und 12.250 könnten als Hinweis darauf gelesen werden. Bricht die Barriere bei 12.226 und wird infolge die Kursmarke 12.219 unterschritten, könnte Dax  bis 12.158 oder 12.144 fallen, bekäme dort eine Chance, alle Umstände neu zu bedenken.

Meine Befürchtungen würden sich recht schnell erledigen, könnte Dax morgen die Aufmerksamkeitslinie verteidigen oder rasch zurückerobern.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar