Der amerikanische Handel ist weniger mit Ostern befasst als Europa. Am Karfreitag noch wurden die schlechten Arbeitsmarktdaten im außerbörslichen Handel und in den Futures reflektiert. Der oben gezeigte S&P-500-Chart dokumentiert dies.
Bitte zum Vergrößern anklicken
Aus meiner Warte gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das Verkaufssignal, entwickelt aus negativem Überschnitt der 20- mit der 50-Tagelinie widerrufen wird. Gegenteilig, es wird wohl heute bestätigt werden. Ein besonderes Interesse werden heute voraussichtlich Kurse im Bereich 2.046 finden. Hier etwa verließe S&P 500 eine Dreieckkonstruktion nach unten, was im Anschluss, in den kommenden Tagen, das Erreichen der 200-Tagelinie möglich machte. Auch ein intensiver Test dieser wichtigen Durchschnittslinie müsste nicht verwundern. Die 2.000er Kursmarke aber auch der Bereich bis 1.973 könnten folgen.
Öl, Euro und Gold bereiten eine Veränderung der zukünftigen Bedingungen vor, die nach dem 15.April ihren Einfluss geltend machen könnten. Bis dahin ist mit Abgaben in den Indizes zu rechnen. Der Verfallstermin am 17. April könnte die Wende hin zu neuen Höchstkursen einleiten, Wie genau – und wohin vor allem – gilt es vorerst abzuwarten. Dies jedenfalls ergibt sich aus meiner Analyse und meiner persönlichen Auffassung vom Markt. Sie dürfen die Ihre gerne mit meiner konfrontieren.
Öl (WTI) könnte nun den Abwärtstrend, der heute an der 50-Tagelinie verläuft, überwinden und sein Zwischenhoch bei 56 Euro zurückerobern.
Euro möchte diese Entwicklung gerne begleiten, kann dies aber nur tun, wenn auch er die 50-Tagelinie überwindet. Das Bollingerband hegt keinen Zweifel daran, dass dies gelingen würde, wenn ……
…… der Preis von Gold allgemeine Befürchtungen höherer Inflation wiederspiegelt. Im Bereich von 1.225 befindet sich ein Widerstandsbereich, der geknackt werden müsste, damit eine erkennbare SKS-Möglichkeit, als irritierende charttechnische Erscheinung, weiter ausgespielt werden könnte. Schrittweise müsste Gold die nächsten Hindernisse überwinden, um bis 1.280 zu kommen. Dort könnte sich eventuell ein Großes Kaufsignal einstellen. Wie sagt man so schön: Zuletzt stirbt die Hoffnung. Diese würde mit einem Tagesschlusskurs z.Zt. unterhalb von 1.196 Dollar zu Grabe getragen.
Wie gut, dass wir uns den Markt einen weiteren Tag von der Seitenlinie aus ansehen dürfen. Ich wünsche Ihnen recht viel Entspannung an diesem zweiten Ostertag.
Gesundheit und Wohlbefinden
.
.