Alles ist möglich!

Es kann viel passieren oder auch nichts.

Dax bewegt sich im Bereich zahlreicher Widerstände, die er überwindet oder auch nicht.

Das Bollingerband ist weit auseinandergetrieben, daran geändert hat sich nichts.

800 bis 1.000 Punkte, wie wir es jetzt sehen,  sind in normalen Handelsabläufen ein Extrem… Daher kann es leicht dazu kommen, dass die 20-Tagelinie noch einmal interessant wird, und das Bollingerband sich verjüngt.

DAX Pro

Zum Vergrößern bitte anklicken

Die Abfolge der letzten beiden Tageskerzen in der vergangenen Woche gibt einen bullishen Eindruck, so als könne Dax unmittelbar in die Höhe schießen.

Der Anlauf zu einem möglichen Gap-Up am Montagmorgen wurde im späten Handel durch Nachrichten aus der Ukraine unterbunden. Interessanterweise hatte Nasdaq zu diesem Zeitpunkt genau die Marke erreicht, die ich in der vergangen Woche als bedeuten hervorhob: 3.723.

Hier wurden genau 3.722,38 erreicht.

 

 

Es mag sein, dass sich der Markt vorerst damit begnügen möchte.

 

 

 

 

 

 

 

Auch für S&P halte ich das für möglich, obgleich er diesbezüglich etwas besser aussieht.

 

Es stellt sich nun die Frage, ob er die Entfernung zur 200-Tagelinie auf ein absolutes Höchstmaß ausdehnen möchte, oder ob er ein klein wenig korrigieren möchte, wie es zuletzt geschah, als er die durchschnittliche Entfernung, die eine Korrektur anzeigen könnte, erreicht hatte.

 

 

Sie erkennen daran, wie auch  im Sentiment Panic/Euphoria,dass es sich die Märkte in einer Überhitzungsphase gemütlich machen.

 

 

 

marketSentiment

….Ungemütlich für private Anleger, die ein rasches Hin und Her der Handelsrichtung ertragen müssen, ob der vorherrschenden Nervosität.

 

 

 

 

……Im Übrigen befindet sich Dax in der gleichen Lage, mit Chancen auf eine Topbildung, die aber noch andauern sollte, bevor sie schlüssig erscheint.

 

 

 

 

Im Zuge dessen betrachte ich Euro mal wieder mit Argwohn.

Er expandiert, ohne Gold und Silber mit auf die Reise zu nehmen.

Sollte Euro in der kommenden Woche 1,3890 überschreiten, könnten 1,45 und 1,50 das Ziel dieser Entwicklung werden.

 

Gold könnte kurzfristig bis in den Bereich 1.300 USD fallen….

 

……..und Silber bis in den Bereich 20,50 USD

 

 

 

 

 

Vielleicht irre ich mich, denn nicht immer liege ich mit meinen Annahmen richtig.

So z.B. zuletzt bei Euro Bund. Den sah ich  am 19.Februar fallen.

Es geschah das Gegenteil.

Inzwischen übertraf er seinen höchsten Stand, den er im Mai 2013 erreicht hatte, was u.U. mit der neusten Dollarabwertung im Zusammenhang gesehen werden könnte.

Einer positiven Entwicklung des Euro Kurses im Verhältnis zum Dollar stehe ich besonders kritisch gegenüber, wenn Dax stärkere Verluste erleiden sollte. Ich hatte mehrfach darüber geschrieben.

Steigt Dax mit, ist dieser zwar überhitzt, die Welt aber in Ordnung.

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloß am Freitag um 22.00Uhr den Handel mit 9.652 Punkten ganz knapp im Abwärtsmodus.

Die Unstimmigkeiten zwischen Russland und der Ukraine hatten am Abend für eine Wiederholung das Tiefs bei 9.588 gesorgt. Dax konnte sich in der verbleibenden dreiviertel Stunde bis zum Handelsschluss sehr gut erholen.

Mein Aufmerksamkeitsline verläuft bei 9.655.

 

Kann sie Dax nicht zurückerobern , könnten Abgaben unter 9.620 bis 9.578, 9.535, 9.515 oder auch 9.508 folgen. Dort verläuft die 20-Tagelinie. Unmittelbar darunter, bei 9.486, die 50-Tagelinie, so dass spätestes bei 9.484/ 9.474 Dax aufgefangen werden sollte. 9.442 wäre eine extreme Reaktion in meinen Augen.

Ganz allgemein betrachtet, könnten die Börsen schon am Wochenende eingesehen haben, dass die Auswirkungen des Konflikts begrenzt bleiben werden. Dann könnte Dax morgen das obere rosa Kästchen mit 9.656 zurückerobern und einige Widerstände, inbesondere 9.685 und 9.701, überwinden. Der Weg endete möglichweise erst bei 9.752, 9.766 oder 9.775. Ein sich anschließendes neues Allzeithoch könnte dann am Diensteg mit 9.842/9.848 Punkten folgen.

Da z.Zt. alles möglich ist, könnte Dax am Montag auch stagnieren und den ganzen Tag zwischen 9.600 und 9.685 pendeln, womit sich eventuell für Dienstag ein Ausbruch anbahnte.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

Schreibe einen Kommentar