Noch ein Freilos!

Nasdaq schloss sein großes Gap. Alle Gewinne des Vortages sind wieder weg.
Erstaunlich, die 50-Tagelinie im Dax blieb zum vierten Mal verschont. Wie an einer Schnur gezogen folgt jedem Tief der letzten Tage ein höheres. Gestern blieb, wie zwei Tage vorher, ein Inside-Day mit tieferem Hoch und höherem Tief übrig. Ein Ausbruch folgt.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern


Heute Abend um 20.00 Uhr veröffentlicht die FED ihr Sitzungsprotokoll zum Zinsentscheid, ohne anschließend eine Pressekonferenz zu geben. Frau Yellen hat, wie Herr Draghi auch, die Anzahl der öffentlichen Statements zu diesem Vorgang reduziert und hofft darauf, dass die Märkte weniger stark durch diesen Vorgang angeheizt werden. Dennoch wird der Markt erleichtert oder besorgt reagieren, je nachdem, welche Worte des Protokolls neu interpretiert werden müssen. Der Markt befindet sich bis heute Abend in abwartender Haltung, oder einige Teilnehmer werden versuchen eine erahnte Entscheidung vorwegzunehmen.

Wir wissen nicht, ob mögliche Befürchtungen  bereits gestern ausgespielt wurden. Natürlich wäre es ein Leichtes gewesen, im Tief auch noch die 50-Tagelinie zu durchstoßen und unterhalb der Linie zu schließen. Insofern kann man dem Chart eine positive  Grundstimmung entnehmen.

Der amerikanische Markt blieb  am Ende des Tages positiv, Nasdaq, hier als Vorläufer betrachtet, befindet sich wieder im Einklang mit dem Bollingerband, auch der positive Überschnitt der 20-Tagelinie mit der 50er bleibt bestimmend. Das Kursziel bei 4.663,5 scheint erreichbar.

 

Aufmerksamkeitslinie:

Die erwähnte positive Grundhaltung des amerikanischen Marktes spiegelte Dax ein wenig mit seinem Schlusskurs um 22.00 Uhr wieder. Mit 11.835 Punkten, knapp oberhalb der einschlägigen Barriere bei 11.833, schloss er den späten Handel im Aufwärtsmodus.
Meine Aufmerksamkeitslinie für heute verläuft bei 11.826 Punkten.
Kann Dax sie verteidigen, könnte er einen Ausbruch nach unten vermeiden und damit auch einen Bruch der 50 Tagelinie.

Hält die  Aufmerksamkeitslinie nicht, sind unterhalb von 11.805 Punkten, der stützende Bereich 11.782 und die 50-Tagelinie – genau auf der Trendlinie 11.756 verlaufend – ganz nah. Durchbräche Dax diese, fiele er unterhalb von 11.712 rasch aus dem rosa Kästchen und könnte im Bereich einer Kreuzunterstützung bei 11.620 aufgefangen werden. Im Anschluss würde Dax vermutlich die 50-Tagelinie von unten testen.

Kann Dax die Aufmerksamkeitslinie 11.826 verteidigen  oder schnell zurückerobern, wirkt das beruhigend, doch ist der Weg zum Ausbruch nach oben beträchtlich weit. Nach und nach müßte die bekannte Strecke über 11.880, 11.897, 11.936 bis zur wichtigen Barriere 11.969 durchlaufen werden. Darüber erst könnte sich eine Chance manifestieren, die 20-Tagelinie bei 12.015 zurückzuerobern. Das aber müsste Dax schaffen, um gegenüber dem amerikanischen Markt nicht nachzulassen.

Gesundheit und Wohlbefinden
.

.

Schreibe einen Kommentar