….. unheimlich

Manchmal ist es wirklich schwer, so etwas wie eine Prognose zu schreiben. Selbst dem optimistischstem Bullen wird es bei so vielen Dax-Punkten unheimlich.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Mit einer Entfernung von fast 2400 Punkten zur 200-Tagelinie traute sich Dax noch ein Gap-Up. Ich weiß nicht, ob er nicht sogar noch ein weiteres wagen wird, denn aktuell trifft er hier auf die letzten Gap-Linien, jedenfalls können es nicht mehr viele sein, die ihn hindern werden. Ich habe zwei von diesen, die so weit oben noch eine Rolle spielen,  für Sie, liebe Leser mal aufgesucht. Es ist und bleibt erstaunlich, wie Dax sich wiederholt.

Eröffnet Dax morgen oberhalb der 12.226er Barriere im nächsten rosa Kästchen, wird er das frische  Gap vermutlich vermutlich schließen und die Aufmerksamkeitslinie testen, Sie verläuft etwa in der Mitte zwischen beiden aktuell interessanten Gap-Linien. Die untere sollte ihn dann stützen, so dass er nicht mehr tiefer als bis zur wichtigen 11.969er Barriere fällt, was einem Test der psychologischen 12.000er Marke von oben entspräche.

Nach vier grünen Tageskerzen, von denen eine ein Doji ist, bin ich noch nicht überzeugt, dass die fünfte eine rote wird. Ich muss mich aber, wie Sie von Dax überraschen lassen. Die Verfallswoche sollte  natürlicherweise volatil verlaufen. Bis jetzt allerdings sieht es lediglich danach aus, als würde der Markt Volatilität nur aufwärts gerichtet zulassen. Heute hat der Druck im Markt wahrscheinlich etliche Stillhalter gezwungen ihre Positionen abzusichern, dabei sind dann viel Short-Positionen mit baden gegangen. Arme Depots, das wird tüchtig Geld gekostet haben. Vermutlich kann das gleiche noch einmal im Bereich der 12.347er Barriere passieren, wo sich das Kursziel aus November 2012 befindet. Vielleicht soll erstmal gründlich aufgeräumt werden, bevor der Markt entscheidet, wie er weiter will.

Die amerikanischen Indizes konnten sich gut erholen, aber Dow muss über 18.030 Punkten schließen, vorher wird es nicht wirklich positiv.

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss um 22.00 Uhr mit 12.167 Punkten den späten Handel im Aufwärtsmodus. Meine Aufmerksamkeitslinie verläuft für den Dienstaghandel bei 12.081 Punkten. Ich vermute, dass Dax sie testen wird , und selbst, wenn er unter 12.079, 12.062 oder auch 12.058 fällt, sie rasch zurückerobert. Ob er danach noch über die 12.226er Barriere kommen wird, kann ich ihnen nicht sagen.

Nur ein ausgesprochen scharfer Rücksetzer könnte das Gap bei 11.897 schließen. Dann wäre der Markt aber schon etwas anders verlaufen, und zu viele Teilnehmer hätten auf das unheimliche Gefühl reagiert. Ich kann mir vorstellen, dass so lange gewartet wird, bis eine gewisse Taubheit entstanden ist. Mal schauen.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar