Das Schöne ist ……

Das Schöne  ist, dass – selbst wenn das Orakel im Dunklen tappt – alles prima passt!

Deshalb kam es wohl gestern zu höchsten Lesequoten, nicht nur im Dax und seinen Verwandten zu neuen Höchstständen.

Dax konnte die Aufmerksamkeitslinie halten; es genügte ihm, ihr zuzuwinken und konnte sich so punktgenau bis zur 11.455er Barriere  aufschwingen. Es ist ungewiss, ob das Doji dieses ruhigen Handelsmontags zu einer Wende überleiten will.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Dow und Nasdaq überraschen nun doch mit neuem Allzeithoch bzw. Zwischenhoch, S&P mit Allzeithoch auf Schlusskursbasis.

Eine volle Ladung braucht Nasdaq 100 jetzt aber noch bis er das Allzeithoch aus dem Jahr 2000 überwunden hat.

 

Vorher müsste Transportation, der die amerikanische Wirtschaftslage begleitet, die neuen Höchststände auch bestätigen.

Ob ihn das gefallen könnte, wird vielleicht ganz wesentlich vom Verhältnis des amerikanischen Dollars zur europäischen Währung abhängen.

 

 

 

 

Im Euro ließe sich diesbezüglich ein winziges Anzeichen einer möglicherweise geplanten inversen SKS identifizieren. Damit könnte eine Bodenbildung im Euro abgeschlossen werden. (Ich beschreibe den Vorgang so ausschweifend vorsichtig, weil das Ansatz wirklich winzig ist)

Danach käme es drauf an, ob außereuropäische Anleger von den steigenden Währungskursen profitieren möchten und tüchtig im Währungsraum investieren. Das würde infolge zu einer typischen Outperformance der deutschen Indizes gegenüber den amerikanischen führen, so wie ich es Ihnen in der Vergangenheit mehrmals gezeigt hatte.

Wenn dadurch auch der Ölpreis (WTI) gerettet würde, dem gegenwärtig die 50-Tagelinie ein Hindernis ist,  könnte auch die amerikanische Wirtschaft brummen.

 

 

Nur China würde eventuell etwas gegen eine solche Entwicklung  haben. Seine Währung gibt den Kampf gegen die amerikanische nicht auf und wird vielleicht auf den Stand der Kurse des Juni 2012 zurückfallen.

Weiterreichende Auswirkungen sind nicht auszuschließen.

 

 

 

 

Aufmerksamkeitslinie:

Dax schloss den späten Handel am Montag um 22.00Uhr mit 11.432 Punkten im Aufwärtsmodus.

Meine Aufmerksamkeitslinie  ist jetzt nicht mehr weit. Sie verläuft bei 11.394 Punkten. Wird Dax sie nicht verteidigen können, sollte er Halt an der 11.319er Barriere suchen. Gelingt das nicht, sind Kurse bis 11.212 Punkten möglich.

Hält die Aufmerksamkeitslinie oder kann Dax sie zügig zurückerobern, machte das Bolligerband voraussichtlich auch 11.489 Punkte möglich, die gestern nicht erreichbar waren. Schließt Dax in diese Höhe den Handel – oberhalb der 11.455er Barriere –  vermute ich auch für die kommenden Tage ein Weiterschleichen der Kurse am Bollingerbande.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar