Ein Ausbruch wird angekündigt!

Gestern sprach ich noch darüber, und heute haben wir schon – dies seit einem Jahr nicht mehr gesehen – einen Handelstag, an dem Dax die amerikanischen Indizes outperformt.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Freilich kann man  von einem einzelnen Tag nicht herleiten, dass sich eine Wende entwickelt – zu kurzlebig sind die Begleitumstände. Es geht mehr nach der Prämisse “von der Hand in den Mund”. Anlass für die mögliche Entwicklung könnten zwei Sachverhalte bieten: Der erste bezieht sich auf die Zinsentwicklung in den USA.  Seit Freitag änderte sich der Tenor; der Zeitpunkt einer möglichen Erhöhung scheint sich in eine fernere Zukunft zu verschieben, was auch Rückwirkungen auf das Euro/Dollarverhältnis haben könnte. So wandert das Kapital, das von Europa nach Amerika transferiert wurde, vermutlich teilweise wieder in entgegengesetzte Richtung. Auch weil der zweite Sachverhalt nun besser zum Zuge kommen könnte. Er betrifft die mögliche Rendite.

Im Vergleich zu der durchschnittlichen Bewertung sind amerikanische Aktien schon überbewerte, deutsche Aktien hätten in dieser Hinsicht noch Potential. Zusammen mit einem wechselnden Währungsrisiko, könnte sich aus einigen Werten eine gute Rendite herleiten. Eine aktuelle Info-Graphik macht die Situation anschaulich.

Soweit, so gut. Das heißt aber nicht, dass Dax dauerhaft steigen kann, wenn der amerikanische Markt fällt. Zumindest wäre in einem solchen Falle die Welt auf den Kopf gestellt.

Daher  könnte auch die Wirkung des heute abwärtsgerichteten amerikanischen Marktes morgen von Dax nachgeholt werden. Zumindest machen alle amerikanischen Indizes mit einem Schlusskursen unterhalb der 50-Tagelinie keinen überzeugenden Eindruck.

Besonders deutlich fällt das Ergebnis im Nasdaq als Vorläufer aus. Er könnte mit einem kräftigen Rutsch ohne weiteres bis 4.095 und auch tiefer kommen.

Aufmerksamkeitslinie:

Um 22.00 Uhr schloss Dax mit 9.766 Punkten im Abwärtmodus den Handel.

Meine Aufmerksamkeitslinie für den Dienstaghandel verläuft bei 9.783 Punkten. Will Dax das Dreieck, das er handelt, rasch nach oben verlassen, sollte er rasch die Aufmerksamkeitslinie zurückerobern, auch mit 9.826 Punkten über die begrenzende obere Linie des Dreiecks kommen, dann darüberhinaus weiter ziehen, eventuell gar bis zur 9.913er Barriere.

Das wäre notwendig, denn am Mittwoch träfe er an der Begrenzungslinie auf einen mehrfachen Kreuzwiderstand, der ihm sicherlich kaum eine Chance ließe. Besser wäre es, Dax könnte diesen Widerstand am Mittwoch als Unterstützung nutzen und seinen Ausbruch so bestätigen. Immerhin ergäben sich aus der Dreiecksformation Kursziele nach oben bis zunächst 10.291 später auch bis 10.528 und in den 10.800er Bereich.

Die Tageskerze heute ist eine Inside-Kerze und kündigt einen Ausbruch an. Sie bietet Dax eine gute Möglichkeit, über das Freitagshoch  bei 9.890 zu gelangen und den Ausbruch einzuleiten. Er könnte tatsächlich etwas daraus mach, wenn ….. ja, wenn er sich nicht von der fallenden 20-Tagelinie überreden ließe, dass die Ausbruchsrichtung im Abwärtsmodus  leichter zu finden sein könnte. Infolge würde er doch wieder unter 9.728, 9.656, 9628, 9.574 und unter die 200-Tagelinie bei 9.562 rutschen, was weiteres Abwärtspotential zuließe, so er sich nicht fangen möchte. Das Bollingerband gibt ausreichend Raum nach unten wie nach oben!

Vielleicht kommt die negative Variante besonders zum Tragen, wenn sich Euro  nicht, wie angekündigt, erholen kann……

 

 

 

 

…… und auch beide Ölsorten sich nicht mit meinen Hauptzielen im Bereich 47 bzw. 46 USD zufrieden geben.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar