Ölspur

Dax, liebe Leser, sieht nach einer Wende aus! Möglicherweise hat er das Tief gesehen.

DAX Pro

Bitte anklicken zum Vergrößern

Meine Aufmerksamkeitslinie verläuft bei 9.527 Punkten an der 200-Tagelinie. Auch wenn Dax in den Bereich der 300-Tagelinie 9.449 zurückfällt, es bleibt dabei, er möchte versuchen, dorthin zu gelangen, um sich auch zu halten und weiter bis 9.620  9.656 eventuell auch bis 9.676, 9.682 zu ziehen.

.

.

Die Schwäche, die er im späten Handel zeigte, die sich  auch fortsetzen könnte, kommt  aus Amerika.

Bedrohungen, aus den Preisen für Rohöl kommend, dürften dabei sogar den Ausschlag geben, auch wenn öffentlich die Gefahren für Russland den Ton angeben.

.

Der Fall des Rohölpreises steht unmittelbar mit dem Fall des Rubels in Zusammenhang. Das merkwürdige ist nur – und so war es bisher – eigentlich müsste Euro fallen, denn der Preis drückt sich ja aus über Dollar, mit dem Öl bezahlt wird. Dies gilt seit geraumer Zeit eingeschränkt, man kann auch in Rubel bezahlen. Was für ein Geschenkt?

.

So ist Öl für Euro zum ersten Mal im Leben wirklich billig geworden. Sonst war immer auch gleichzeitig Euro weniger Wert im Verhältnis zum Dollar…..

Wie das Ganze ausgehen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Man konnte schon einmal einen Krieg in Zusammenhang mit gewissen Bestrebungen erkennen, als der Irak aus dem Programm des Petro-Dollars aussteigen  und eine andere Währung als Alternative einsetzen wollte. Damals stand Euro zur Diskussion. Der Verbund China/Russland ist eine völlig neue und anders geartete Situation.

Vielleicht wird Dax deshalb gegenüber den amerikanischen Indizes aufholen.

Fällt er zurück auf die 50-Tagelinie (9.361), sollte das genügen. Das Bollingerband fängt ihn auf, wenn nicht Besonderheiten auftreten, die man ja in dieser Lage nie auszuschließen vermag.

Gesundheit und Wohlbefinden

.

.

Schreibe einen Kommentar