Frohes Neues Jahr: Mit Charts!

Die Kursraketen am Silvesterabend konnten in den amerikanischen Indizes bestens beobachtet werden. Die Freude über ein gelungenes Jahr wollte kein Ende nehmen, und so dürfen wir erwarten, dass die alkoholischen Reste der großen Feier auch noch aufgebraucht werden.

Zum Treffen der Heiligen drei Könige am 06. Januar sollte Dow das Kursziel aus der bullishen Flagge erreichen können. Ich erkenne nichts, was das verhindern möchte.

Dow

Bitte anklicken zum Vergrößern

Auch Nasdaq hat sich, wie alle anderen, recht weit von der 200-Tagelinie entfernt. Niemanden kümmert das z.Z.

Bis zum Beginn der Berichtsaison   am 09.Januar  mit den Alcoa Zahlen, könnte es Nasdaq  hinauf an das nächst Kursziel wagen (3.724), das ich Anfang des Jahres bei einer Untersuchung des langfristigen Charts dort hingelegt hatte.

Ihnen scheint das Ziel doch etwas zu weit? Trösten wir uns: Die 200-Tagelinie rückt  immer ein Stückchen mit nach oben.

 

S&P kann bis zum 06.Januar den roten Trendkanal seit 2009 an der oberen Begrenzung vielleicht noch erreichen.

Irgendwo dort oben (1.879) wird sich das Weitere ergeben.

 

 

 

Im Wesentlichen wird der Fortgang der Dinge von den Zinsen in den Staatsanleihen abhängen.

T-Bond wird man vielleicht nochmal in den  Bereich 127  drücken. Ob das gelingt?  Am Chart gemessen bestehen schon wieder Tendenzen zu einer Trendumkehr.

Die Unternehmensergebnisse und die Aussichten für das kommende Jahr müssten die Erwartungen übertreffen, damit  der Aktienmarkt weiterhin attraktiv bleibt.

So beginnt das neue Jahr ebenso spannend, wie das alte endete.

 

Euro scheint im Tageschart eine Seitwärtsbewegung zu bevorzugen und will vielleicht einen neuen Ausbruch vorbereiten.

 

 

 

 

 

 

CRB drehte am Abwärtstrend wieder nach unten.

Es kommt für den weiteren Fortgang jetzt darauf an, ob er den 50-Tage-Durchschnitt halten kann, sonst könnte es bald wieder traurig aussehen.

 

 

 

Kupfer lebt mit einer besseren Konstellation der Indikatoren, hat aber noch nicht den mehrjährigen Abwärtstrend überwunden.

 

Ich erkenne noch keine Entwarnung auf der Wirtschaftsseite  –  Was nicht ist, das kann ja noch werden.

 

Für Euro Bund gilt das Gleiche wie für t-Bond : Vielleicht schafft man es bis zum Beginn der Berichtsaison, an bessere Zinsen zu kommen.

 

 

 

Dann könnte auch Dax das Kursziel aus der kleineren Flagge (9.630) überspringen.

 

Ganz einfach wird es jetzt nicht. Das Bollingerband ist etwas träge.

 

Aufmerksamkeitlinie:

Die rote Tageskerze vom vergangenen Montag folgt mit einem höherem Hoch und höherem Tief einer Aufwärtsbeschreibung, gleichwohl liegt der Schlusskurs bereits unterhalb der Aufmerksamkeitslinie, die bei 9.570 notiert.

Außerbörsliche Notierungen des Dax hatten am Montagabend und am Dienstag den deutschen Index mit Kursen oberhalb von 9.630 angezeigt.

Ein Start morgen früh  mit einem Gap up könnte ihn sogleich an die Grenze des Bollingerbandes führen. 9.622 und 9.630 sollte Dax doch schaffen können. Geht noch etwas mehr, wären 9.656 Punkte das Ziel.

Darüberhinaus ist, mit Ausnahme des Bollingerbandes, kein Hindernis zu erkennen. Die nächste Ziel befindet sich bei 9.766 und 9.775.

Fällt Dax doch unter die Aufmerksamkeitslinie bei 9.570 zurück, haben wir Aussicht auf einen Rücksetzer bis 9.535 und 9.490 Punkten.

Ich glaube, es wird ein aufregendes Jahr 2014.

Gesundheit und Wohlbefinden

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar